Varus, gib mir meine Legionen wieder

2

Diese Location führt euch auf den Spuren deutscher Geschichte auf den Hermannsweg im Teutoburger Wald.
Schauplatz blutiger Kämpfe und unzähliger Sagen. Wanderlust!

Bielefeld Hauptbahnhof.
Der Start meiner Wanderroute die ich mir für die nächsten 3 Tage ausgesucht habe. Es soll auf dem Hermannsweg von Bielefeld nach Leopoldstal gehen.
Der Weg führt natürlich vorbei am Hermannsdenkmal und den berühmten Extersteinen, dem deutschen Stonehenge.

Das Wetter ist angenehm kühl und so kommt man beim Anstieg zur Sparrenburg in Bielefeld nicht sofort ins Schwitzen. Von dort aus geht es gleich weiter zum Eisernen Anton, einem Aussichtsturm von dem man sicherlich bei gutem Wetter eine hervorragende Aussicht hat.

Der Weg ist wie ausgestorben, ab und zu trifft man einige Spaziergänger – also perfekt um mal ein wenig auszuspannen und sich an der Natur zu erfreuen.
Handyempfang gibt es auch selten, also beste Voraussetzungen für ruhige Tage.

Der erste Stop erfolgt dann in Oerlingshausen, wo man sich die Reste einer alten Windmühle anschauen kann.

Danach geht es weiter nach Detmold, aber nicht ohne dem Hermannsdenkmal und den Extersteinen einen Besuch abzustatten.
Beides übrigens mächtig eindrucksvolle Sehenswürdigkeiten.

Hier fing es dann auch an zu regnen, so das ich mich mit dem Fotografieren etwas beeilen musste.

Jetzt ging es weiter auf die letzte Etappe, bis zum Bahnhof Leopoldstal.
Hier musst du als Wanderer tatsächlich einen Parkplatz mit etlichen Wohnmobilen mit leicht bekleideten Damen überqueren. Sex meets Wanderlust.
Hier wurde wahrscheinlich schon der eine oder andere Wandersmann ein Opfer der Verlockungen…..

Leopoldstal hat wahrscheinlich den kleinsten Bahnhof Deutschlands, aber wenigstens fährt von hier ein Zug der mich wieder zurück nach Bielefeld bringt.

Wenn ihr mal ein paar Tage Ruhe braucht solltet ihr die Tour ruhig mal anchecken.

written by eyecon on 2010-11-19 #places #location #eyecon #wandern #schwarzweiss #bielefeld #hermannsdenkmal

2 Comments

  1. zark
    zark ·

    Herrlich, besonders das Fehlen von Handy Empfang finde ich sehr verlockend! Zum Thema Varusschlacht möchte ich folgendes anmerken:
    www.lomography.es/homes/zark/albums/480686-nikon-f601-varus…

  2. zark
    zark ·

    Den Rucksack deines Wanderkameraden find ich auch super, fiel mir erst beim zweiten durchsehen auf.

More Interesting Articles