Himmel über Berlin - Workshopbericht

6

Workshops im Himmel, Geburtstage ohne Bruno Ganz, Vodka mit Grenadine Sirup und frischgebackene Gewinnerinnen! Berlin City Guide – das fängt ja richtig gut an!

Als das Kind Kind war,
warf es einen Stock als Lanze gegen den Baum,
und sie zittert da heute noch.

aus Peter Handke Das Lied vom Kindsein

Beglückt mit LC-A+’s, geladen mit Lomo400er Filmen, streiften wir durch Berlin. Am Wasser entlang den Kopf in den Himmel gehängt, die Kamera vor den Kopf, machmal, dann wieder aus der Hüfte. Himmel über Berlin hieß der erste Workshop im Berlin City Guide Monat, und Peter Handkes Lied vom Kindsein, diente nicht nur in Wim Wenders “Himmel über Berlin” als Präambel sondern klingt mir noch immer im Ohr.

Eine Häuserecke links und eine rechts, eine gedoppelt und drübergelegt. Da treffen sich zwei Kräne in der Mitte und das Straßenschild rundet die Dreifach-Belichtung ab. Das Blau des Himmels, mit dem Wirbel des Wassers. Wolken zu Wellen und Kräne zu Schwänen, und immer wieder vollbepackte Touristenboote. Ach, Berlin.

Plötzlich vor einer Menschenmenge gelandet, frei der infantilen Neugierde das Ziel verloren, deutsche Bratwurst, Reichstag und Toi Toi Toiletten. Ich sag ja, ach, Berlin.

Am darauffolgenden Donnerstag trafen sich alle wieder, zum Berlin City Guide Jour Fixe (jeden Donnerstag im Oktober 19-22 Uhr), um das Gewinnerbild des Workshops zu prämieren, und zu sehen ob der Engel von damals Bruno Ganz nicht doch zum Geburtstag als Ehrengast vorbeikommt.

Nach Snacks und Vodka mit Grenadine Sirup kürten die Teilnehmer ihr Siegerbild. Tinka freute sich nicht zuletzt wegen der lomographischen Überraschungstüte über ihren Sieg.

Tinkas Siegerbild

Gratulation an die Gewinnerin, Glückwünsche an das Geburtstagskind, und bis zum nächsten Workshop.

shoot different

euer Takitani

written by takitani on 2010-10-08 #news #workshop #winner #mx #spree #lc-a #lgs #himmel #takitani #berlin-city-guide #wim-wenders #bruno-ganz

Kickstarter

Bringing an iconic aesthetic to square format instant photography, the Diana Instant Square fills frames with strong, saturated colors and rich, moody vignetting. Built to let your inspiration run wild, our latest innovation features a Multiple Exposure Mode, a Bulb Mode for long exposures, a hot shoe adapter and so much more! It’s even compatible with all of the lenses created for the Diana F+ so that you can shake up your perspective anytime, anywhere. No two shots will ever be the same. Back us on Kickstarter now!

6 Comments

  1. mephisto19
    mephisto19 ·

    super schöne bilder!!!

  2. spoeker
    spoeker ·

    "Am darauffolgenden Donnerstag trafen sich alle wieder" na das ist jetzt aber gelogen ;)
    Aber im Geiste war ich bei euch

  3. takitani
    takitani ·

    wir haben stühle freigehalten für alle die nicht da sein konnten, symbolische Anwesenheit eben. Für Dich und Bruno Ganz und so. You know? ;-)

  4. bloemche
    bloemche ·

    Sehr schöne Bilder! Freue mich auf meinen 1. Workshop in zwei Wochen :)

  5. ck_berlin
    ck_berlin ·

    Sehr schön geschrieben. Tolle Fotos. Ich freue mich schon auf den Trabi Grand Prix in zwei Wochen.

  6. takitani
    takitani ·

    oh jaaa. Der Trabi Grand Prix wird legendär!

More Interesting Articles