ORWO N27: ein Film, der vor 32 Jahren abgelaufenen ist!

5

Trotz lange überschrittenem Haltbarkeitsdatum lieferte dieser alte Film noch schöne Bilder!
Sie sehen alle aus wie vor 40 Jahren aufgenommen und zeigen überaus interessante Effekte.

Als ich mich vor einer Weile im Bekanntenkreis nach alten Filmen umhörte, brachte mir eine Freundin zwei etwa 40 Jahre alte Schätzchen vorbei: Einen Rollfilm und einen KB-Film, den man leider heute nicht mehr entwickeln lassen kann.
Eine Weile blieben die beiden unbeachtet bei mir in der Filmkiste, da ich auf eine passende Gelegenheit mit schönem Licht wartete. Als ich dann im Urlaub am Timmendorfer Strand in die Tasche griff und den NP27 in die Hand bekam, war es endlich so weit!
Zu dem Zeitpunkt glaubte ich, ohne viel Nachzudenken sogar noch, dass ich einen Farbfilm erwischt hätte. Das einzige, was ich sicher wusste, war, dass die ISO mit 400 angegeben war und das Ablaufdatum mit August 1978. Ehrlich gesagt, habe ich von Anfang an angenommen, dass die Bilder sowieso nichts werden, und knipste einfach drauflos.
Wieder in Düsseldorf angekommen, ging ich mit meinen Urlaubsfilmen zum netten Labor nebenan, und fragte, ob sie den Film entwickeln könnten. Die schauten sich das kritisch an, mutmaßten dass es sich wohl um einen Schwarzweiß-Film handelt und haben es versucht.
Die Ergebnisse sind überraschend gut geworden! Zwar sind die Bilder teilweise etwas verschwommen und über und über mit Flecken bedeckt, aber genau so einen Effekt hatte ich mir gewünscht.
Die Motive sind gut zu erkennen, und das, obwohl der Film die ganzen Jahre vermutlich nicht gekühlt wurde! Auch die ISO scheint sich kaum verändert zu haben. Ermutigt durch die Ergebnisse habe ich mir direkt neue ORWO Filme bestellt, allerdings nichts älteres als 1992 bekommen.
So einen Schatz wie diesen Film werde ich wohl so schnell nicht wiederfinden!

Bei ORWO handelt es sich um ein 1909 von Agfa gegründetes Unternehmen, welches in der DDR das Monopol für Filmherstellung hatte. 1990 wurde die Firma zur Filmfabrik Wolfen umgewandelt, ging aber wenige Jahre später in Konkurs.
Heutzutage werden keine analogen Filme mehr unter dem Namen ORWO hergestellt.
Details zu Orwo

written by shoujoai on 2010-09-29 #gear #film #review #sw #alt #diana-f #ddr #orwo #abgelaufen #meer #baden #schwarzweiss #kinder #timmendorfer-strand #ostdeutschland

5 Comments

  1. frauspatzi
    frauspatzi ·

    schöne review! möchte auch mal einen gaanz alten schwarz/weiß Film knipsen;-)

  2. spoeker
    spoeker ·

    tolle Ergebnisse und schön geschrieben. Die Punkte sehen wie dein persönlicher Sternenhimmel aus ;)

  3. shoujoai
    shoujoai ·

    Danke ^_^ ich hab mir schon neue Orwo NP27 bestellt, aber die sind leider nicht so alt...

  4. darryl1208
    darryl1208 ·

    Ein wirklich guter Artikel.

  5. isilu
    isilu ·

    Super schöne Fotos und ein toller Artikel. :-) So einen Filme würde ich gerne mal in meine Zenit einlegen...

More Interesting Articles