Nysted - An der Küste von Dänemark

Morgens aufwachen und das Meer sehen – ein Besuch in einer kleinen dänischen Hafenstadt am südöstlichen Ende der Insel Lolland.

Auf unserem kleinen Road-Trip nach Skandinavien war das erste Tagesziel: In Deutschland bis zur Fähre nach Rödby (Dänemark) kommen, dann das Auto abstellen und schlafen gehen.
Da wir von der Fähre aber direkt auf der Autobahn landeten, und unbedingt morgens am Meer aufwachen wollten, dauerte es doch noch länger als erwartet, bis wir in einer schönen kleinen Hafenstadt namens Nysted ankamen.
Wir hielten als erstes an einem kleinen Hafen, der wohl gerne von Seglern angefahren wird.
Dort war es zwar um ein Uhr nachts wie ausgestorben, aber da wir nach einem weniger “mittendrin” Platz suchten, fuhren wir noch ein Stück weiter.
Irgendwann fanden wir einen lauschigen Parkplatz an dem keinerlei Übernachtungsverbot angeschlagen war und entschieden uns dort zu bleiben. Wie ich später über Google Maps herausgefunden habe, heißt die Straße Rödsandsrevie.
Das Meer konnten wir zwar nicht sehen, aber das war uns dann auch egal. Nachdem wir alle Mücken erledigt hatten, konnten wir auch endlich schlafen.

Als am nächsten Morgen die Sonne durch die Ritzen unserer behelfsmäßig verklebten Fenster schien und wir verschlafen die Autotür aufmachten, bot sich uns ein tolles Bild: Am Ende des Weges war das Meer!
Es war nur vorher zu dunkel gewesen, als dass wir es noch hätten sehen können.
Schwimmen konnte man zwar nicht (weil ein Schild ankündigte, dass man bei starken Algenaufkommen nicht ins Wasser gehen solle), aber zum am Strand sitzen war es wunderschön!
Ein paar Urlauber planschten trotzdem mutig im eiskalten Wasser herum.
In der Ferne konnte man einen Windpark sehen und ab und an kam ein Jogger den Weg entlang.
Einen schöneren Platz hätten wir für unseren ersten Urlaubstag nicht finden können!

Diana F+ mit Fuji Provia RXP 400X

Nysted ist eine Stadt an der Ostsee in Dänemark am südöstlichen Ende der Insel Lolland.
Es ist ein ruhiger Wohnort mit etwa 1.366 Einwohnern (2010, Quelle: http://www.statistikbanken.dk/), und ein beliebtes Ferienhausgebiet.
Im Meer vor der Stadt stehen 72 riesige Windräder des Nysted Havmøllepark, die umweltfreundlichen Strom erzeugen. (Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Nysted)

LC-A+ mit Lomo 100 Negativfilm:

written by shoujoai on 2010-12-22 #places #location #strand #roadtrip #diana-f #sommer #parkplatz #danemark #meer #urlaub #sonne #schwimmen #travel-destination #fahre #lolland #ubernachten #algen #urlauber #fuji-provia-rxp-400x #touristen #kuste

Kickstarter

Bringing an iconic aesthetic to square format instant photography, the Diana Instant Square fills frames with strong, saturated colors and rich, moody vignetting. Built to let your inspiration run wild, our latest innovation features a Multiple Exposure Mode, a Bulb Mode for long exposures, a hot shoe adapter and so much more! It’s even compatible with all of the lenses created for the Diana F+ so that you can shake up your perspective anytime, anywhere. No two shots will ever be the same. Back us on Kickstarter now!

More Interesting Articles