Lucky SHD - Die Perfektion mit der Imperfektion

Ein Film für weniger als 2 Euro die 36er Rolle?
Ein Film aus China?
Ein Film ohne Lichthofschutz?
Und dann auch noch selbst entwickelt???
Du hast doch nicht mehr alle Latten am Zaun!

So oder so ähnlich muss wohl mein Unterbewusstsein rebelliert haben als ich im Internet auf den Lucky New SHD 100 stieß.

Wichtig bei diesem Film ist das “NEW” – denn seit diesem Zusatz macht Lucky durchaus gute Filme.
Wie weithin im Internet zu lesen ist, waren die Filme ohne New genau auf dem Niveau des Preises: gaaaaaanz weit unten.
Eventuell sollte man ganz nebenbei erwähnen das eine etwas bekanntere Firma deutlich an Lucky beteiligt ist – die mit dem großen K und dem kleinen odak im Namen und das merkt man diesem Film auch an – das ist keine Restemulsion und nix Zusammengekehrtes aus der Kodak Fabrik – hier gibt es einen 1a Film zum Supersonderschäppchenpreis.
Der Lucky zeichnet sich vor allen Dingen durch seinen fehlenden Lichthofschutz aus.
Der geneigte Lomograf mag sich jetzt eventuell fragen von was ich denn hier rede: Der Lichthofschutz verhindert allzu extreme Überstrahlungen im Bild… MOMENT
Wir sind Lomografen und nichts anderes – wir wollen extreme Effekte, wir wollen keine perfekten Fotos und das bietet der Lucky.
Weiße und blonde Haare strahlen als wäre soeben ein Engel erschienen, an sonnigen Tagen überstrahlen alle Lichtreflexe und tauchen das Bild in eine geister- und traumhafte Atmosphäre.
Am ehesten lässt sich der Effekt noch mit dem, eines Infrarotfilms vergleichen – speziell dem Effke Aura welcher auch auf diesen Lichthofschutz verzichtet.
Alles in allem ist der Lucky einfach ein unglaublich toller Schwarz-Weiß Film, welcher sich auch noch sehr gut entwickeln lässt und wohl sogar bis ISO 1600 gepusht werden kann!

written by ongrui on 2010-09-02 #gear #lucky #review #b-w

Kickstarter

Bringing an iconic aesthetic to square format instant photography, the Diana Instant Square fills frames with strong, saturated colors and rich, moody vignetting. Built to let your inspiration run wild, our latest innovation features a Multiple Exposure Mode, a Bulb Mode for long exposures, a hot shoe adapter and so much more! It’s even compatible with all of the lenses created for the Diana F+ so that you can shake up your perspective anytime, anywhere. No two shots will ever be the same. Back us on Kickstarter now!

More Interesting Articles