Belleville – ein Blick auf die multikulturelle Seite von Paris

3

Wer die verschiedenen Facetten von Paris entdecken will, sollte auch mal nach Belleville.
Ein Stadtteil von Paris, voll mit unterschiedlichen Kulturen und anderen Überraschungen in seinen Seitengassen.

Vor meinem Kurztrip nach Paris dachte ich mir, dass ich doch einige Pariser Lomographen fragen könnte, ob sie nicht ein paar Insider-Tipps mit mir teilen würden.
Interessiert war ich besonders an nicht-typischen Touristen-Orten.
Einer dieser freundlichen Lomographen war adbigmilk der mir Belleville empfahl.

Schon beim Verlassen der Metrostation steht man vor einem kleinen Chinatown mit vielen chinesischen Restaurants. Alle paar Schritte hört man andere Sprachen und begegnet unterschiedlichen Kulturen. Besonders beeindruckte uns die Rue Dénoyez, eine kleine Seitengasse mit kleinen Geschäften, Galerien und den Wänden voller künstlerischen Graffitis.
Dort konnten wir auch einige Leute beim Gestalten von großen Pflanzentöpfen beobachten, mit denen die Gasse anscheinend dekoriert werden sollte.

Leider konnten wir nicht lange in Belleville bleiben, da unsere TO-VISIT Liste noch lang und unsere Zeit leider knapp war. Einen Besuch war es aber auf jeden Fall wert und kann es nur weiter empfehlen.
Also, falls man mal Paris ist und neben den anderen nostalgischen, historischen Seiten von Paris noch hungrig nach anderen interessanten Motiven ist.
Mein Tipp: Besucht Belleville und verbringt mindestens ein paar Stunden dort!

Belleville-Info

written by cruesi on 2010-08-24 #places #art #people #culture #graffiti #street-photography #location #travel-tips #insider-tip

3 Comments

  1. analogkid
    analogkid ·

    Klasse Bilder wenn ich das nächste mal in Paris bin werde ich da auf alle Fälle einen Abstecher machen ... mit welcher Kamera hast du denn die Bilder gemacht?

  2. cruesi
    cruesi ·

    danke :) ja, solltest du machen!
    1-12 mit einer yashica fx-3 und der rest mit einer lomo lc-a

  3. shoujoai
    shoujoai ·

    Obwohl ich schon öfter mal ein paar Tage in paris war, muss ich gestehen, dass ich noch nie in Belleville war o_O dabei liegts gar nicht so weit von meiner Standart-Hotelgegend weg... danke für den Tipp!

More Interesting Articles