Der Simsonplatz und das Reichsgerichtsgebäude in Leipzig

1

Für mich einer der schönsten Plätze in Leipzig. Wahrscheinlich auch, weil er das beste Konzept hat.

Der Entwurf des Simsonplatzes sollte dem Bundesverwaltungsgericht einen würdigen Rahmen bieten und gleichzeitig den Pleißemühlgraben offen legen. Dies wurde mit einer teilweise geschlossenen und teilweise durchsichtigen Überdeckung des Flusses gelöst. Das Thema “Pleiße ans Licht” wurde baulich übersetzt: das Licht quillt aus dem Graben auf dem Platz durch Gitterroste, die abends unterleuchtet werden.
Die beleuchteten Sitzkuben sind Stadtmöbel und Beleuchtung in einem. Die bodennahe Platzbeleuchtung ist sparsam eingesetzt und bietet den idealen Hintergrund für die Lichtinszenierung des Flusses und der Gebäudebeleuchtung.
Der Platz wird umrandet von interessanten gestalterischen Mitteln: der Fritz-von-Harck-Anlage. Schaut man, vor dem Gebäude stehend, nach rechts, so fallen einem sofort die Wellen aus Gras auf, welche einen Hort der Entspannung inmitten der Stadt bieten sollen, denn dieser Rassen darf und soll betreten werden.

Die interessanten Brunnenkonstruktion bietet je nach Blickwinkel interessante Farbspiele und wird von einer Sitzreihe umrahmt. Geht man um das Gebäude des Bundesverwaltungsgerichtes herum, so fällt einem auf das jede Seite scheinbar zu einem anderen Haus gehört – da jede Seite eigene architektonische Merkmale aufweist – auch aus diesem Grund ist dieses Gebäude immer wieder ein reizvolles Motiv für mich.

Links des Gebäudes befindet sich ein weiterer Teil offengelegter Pleißekanal mit Sitzmöglichkeiten aus Holz. Diesen habe ich tatsächlich erst entdeckt, als ich die Fotos für diese Lomolocation gemacht habe. So versteckt und ruhig sind diese gelegen.
Alles in allem ist der Simsonplatz ein Platz, an den ich mich gerne begebe und auf dem man auch einmal verweilen kann, denn richtig voll ist es hier nie!

written by ongrui on 2010-10-18 #places #landmark #location #leipzig #simsonplatz #pleissemuhlgraben

One Comment

  1. davidwpunkt
    davidwpunkt ·

    Wohl war!...ein wirklich sehr schöner Platz unter den vielen anderen schönen Plätzen und Orte der Stadt!Ich bin oft und gern in Leipzig...für mich eine Stadt mit Wohlfühlcharakter...

More Interesting Articles