Eva Abeling: ein Sommer am Meer mit dem Lomography Color Negative 400

Überreste des Sommers der Fotografin Eva Abeling am Strand manifestieren sich in einer Zeitkapselserie von Fotos, die mit dem Lomography Color Negative 400 aufgenommen wurden. Bekannt für ihre verträumten Körperporträts, glaubt sie, dass der Film in den Höhen des Sommers durch die Schattierungen von Gelb und Blau am besten zur Geltung kommt.

© Eva Abeling

Für Eva dreht sich ihr Traumsommer um Barfußwanderungen, den entspannten und nackten Körper, die Muscheln vom Ufer und die Sonnenstrahlen, die über das salzige Meer und den Sand gleißen und ihre eigenen Sterne erschaffen. Zuerst zögerte sie ein wenig mit dem Lomography Farbnegativ 400, da ihre damalige Vision vielleicht nicht auf Film übertragen werden konnte, und blieb es auch, bis sie ihre entwickelten Bilder einscannte:

"Ich hatte Angst, dass der Film die Farben des Ozeans nicht verstehen würde. Dass er die Sommersonne nicht zeigen würde. Dass er meine Träume nicht sehen würde. Als ich eines Nachts den Film einscannte, sah ich, dass er diesen traumähnlichen Zustand im Sommer einzufangen wusste. Wie man die Blau- und Gelbtöne einfangen kann, so wie ich es mit meinen eigenen Augen gesehen habe. Die Sterne im Meer und ihre weiche Haut. Den Tanz des Salzes."
© Eva Abeling

Bei der Verwendung des Films schlägt Eva vor, dass die Fotografen ein Notizbuch und einen Stift am Bett haben und ihre Träume nach dem Aufwachen aufschreiben; Blau finden und die Haut unter dem Sonnenlicht einfangen. Sie beschreibt den Lomography Color Negative 400 mit Worten, die sie als visuelle Dichterin ausspricht:

"[Der Lomography Color Negative 400 ist] ein salziger Traum aus Tränen, ein dem Meer gewidmetes Gedicht. Salz war schon immer mein liebster Schatten. Die Atemzüge, wo die Zeit nicht existiert. Das Flüstern vergangener Liebender in den Wellen. Die Träume in den Sand schreiben. Bekenntnisse in Blau und Gelb."

Heutzutage arbeitet Eva mit anderen KünstlerInnen zusammen, wenn sie an Aufträgen arbeitet. Sie bereitet auch einige Drucke von ihren Werken vor und wird bald ein eigenes Buch veröffentlichen!

© Eva Abeling

Vielen Dank dass Du Deine Arbeiten und wundervollen Worte mit uns geteilt hast Eva! Besuche Eva's website und Instagram für weitere ihrer Arbeiten!

2020-03-17 #gear

Lomography Color Negative 400 (35mm)

You'll love the vibrant colors and stunning sharpness that the Lomography Color Negative 400 35mm film can give you.

Add to Cart

More Interesting Articles