Die kleine Jagdgöttin - Diana Mini

3

Dass Diana die römische Göttin der Jagd ist, weiß heutzutage jedes Kind.
Da erscheint es nicht weiter verwunderlich, dass man mit der Diana Mini ebenfalls super auf die Pirsch gehen kann. Impressionen von der Fotosafari gibt es hier.

Die Silbe Mini leitet sich aus lat. minimus “sehr klein” ab. Durch jahrelange Recherchen habe ich festgestellt, dass fast alles, was mit Mini zu tun hat, nicht nur sehr klein ist, sondern zumeist auch als saucool gilt!
Denkt bitte nur mal an Mini Cooper, OB Mini, Minirock, Mac Mini, Mini Milk Eis, Minigames, i Pod mini und jetzt pass auf: Ministrant!

Aber jetzt kommen wir zum obercoolsten Mini-Item dieses Jahrzehnts, der Diana Mini!
Wem die grosse Schwester Diana F+ immer einen Tacken zu gross war, und wer keine Lust auf Mittelformatfilme hat aber trotzdem das quadratische Format abfeiert, dem kann jetzt geholfen werden.

Die Kleine passt wirklich in jede Tasche und funktioniert mit regulärem 35mm-Film. Das heißt in der Praxis: Billige Entwicklung in jedem Drogeriemarkt!

Kommen wir mal zu den Formaten, die dir die Diana Mini liefern kann.
Trotz ihrer geringen Größe hat sie da nämlich eine Menge Features parat. Entweder 36 quadratische Bilder oder 72 (!) Halbformat-Aufnahmen passen auf einen 35mm-Film. Natürlich kannst du das Format auch innerhalb eines Films ändern.

Darüber hinaus sind natürlich Langzeit- und Mehrfachbelichtungen möglich.
Es gibt also unendlich viele Möglichkeiten, mit der Diana Mini zu experimentieren.
Endlose Panoramen, X-Pro, Nachtaufnahmen und überlappende Doppelbelichtungen stellen für die Mini überhaupt kein Problem dar.

Als ob das nicht schon genug wäre, gibt es auch noch ein Stativgewinde und einen integrierten Anschluss für einen Kabelauslöser.

Ich wünsche euch schon jetzt viel Jagdglück mit eurer Diana Mini.

Diana Mini Microsite

Diana Mini “Shoot Forever” Book! from Lomography on Vimeo.

written by eyecon on 2010-05-17 #gear #35mm #review #panorama #diana-mini #halbformat #mehrfachbelichtung #quadrat

3 Comments

  1. metzgor
    metzgor ·

    fuck ooooff, mini milk eis ist wirklich das leckerste und coolste überhaupt.. geiler beitrag!

  2. spoeker
    spoeker ·

    Nicht zu vergessen die Mini-Winnie-Würstchenkette ;)

  3. metzgor
    metzgor ·

    ..oder mini me von austin powers :-D

More Interesting Articles