Das 180. Bayern Derby oder die ewige Rivalität

3

Um es gleich vorweg zu nehmen, es endete 1:1

Wieder mal war es soweit – das Spiel war innerhalb von 77 Minuten ausverkauft. Ich war natürlich derjenige, der zum gefühlten 180sten Mal keine Karte bekam. Doch durch eine glückliche Fügung, Grippe sei Dank, konnte ich dieses Mal endlich mal live dabei sein.
Doch worum geht es hier eigentlich? Eigentlich ist es nur Fussball, doch wenn man es genauer betrachtet, handelt es sich um viel mehr. Eine gefühlte, ewige Rivalität, zwei Vereine gerade mal 180km von einander getrennt.
Der 1. FC Nürnberg, auch FCN oder im Volksmund einfach nur „ der Glubb“ genannt und der FC Bayern München, wohl jeden auch als erfogreichste Bundesligamannschaft bekannt.
Also rot-schwarz gegen rot-weiß , arm gegen reich, einfach gegen pompös, Franken gegen Bayern, die Unterdrückten gegen die Unterdrücker, usw.
Es ist also doch nicht nur ein Fußballspiel, sondern schon fast Politik.
Wie auch immer, der letzte Sieg gegen den FCB wurde wie die Unabhängigkeit Frankens von Bayern gefeiert.
Von der so fesselnden und mitreissenden Atmosphäre wollte ich mich nun also auch mal selbst überzeugen.
Doch so richtig wollte sich die bei mir nicht einstellen, ich fühlte mich eher wie Schlachtvieh, dass von den Cowboys (Polizei) in die richtigen Gatter getrieben wurde.
Die Anzahl der Cowboys schien die Anzahl des Viehs doch glatt zu übersteigen….
Was für ein Aufwand, ist doch nur ein Fussballspiel.

written by lomodirk on 2010-04-06 #news #35mm #agfa #lc-a #400 #vista #munchen #nurnberg #lomo #kodak #200 #lca #derby #polizei #fcn #fcb #fussball

Kickstarter

Bringing an iconic aesthetic to square format instant photography, the Diana Instant Square fills frames with strong, saturated colors and rich, moody vignetting. Built to let your inspiration run wild, our latest innovation features a Multiple Exposure Mode, a Bulb Mode for long exposures, a hot shoe adapter and so much more! It’s even compatible with all of the lenses created for the Diana F+ so that you can shake up your perspective anytime, anywhere. No two shots will ever be the same. Back us on Kickstarter now!

3 Comments

  1. eyecon
    eyecon ·

    Ein Fels in wilder Brandung
    ist unser FCN
    Sein Stern er wird für immer
    am Fussballhimmel stehn!

    gegen

    FC Bayern, Stern des Südens, du wirst niemals untergehen, weil wir in guten wie in schlechten Zeiten zu einander stehen.
    FC Bayern Deutscher Meister ja so heißt er, mein Verein, ja so war es und so ist es und so wird es immer sein "

  2. lomodirk
    lomodirk ·

    :D Ein Hymnen-Kenner :D

    Ich hätte noch "drei im Weggla" gegen Weißwurst anzubieten :)

  3. automaticjanuar
    automaticjanuar ·

    Opa Pritschikowski aus dem Ruhrrevier
    Kennt die schalker Knappen schon seit 1904,
    Niemals tat er fehlen, denn nur einmal war er krank
    Es tat Oma quälen, wenn er schon morgens sang

    Ob ich verroste und verkalke,
    Ich gehe immer noch auf Schalke
    Ob ich erlahme und ergrau,
    Ich liebe Königsblau!

More Interesting Articles