The Hell With Perfection — Freedom for Photography!

Belichtungsmesser? Brauch ich nicht!

6

Für alle die mit der „Sunny 16“-Regel immer noch Probleme haben, oder wenn mal wieder die Batterien vom Belichtungsmesser leer sind, gibt es hier jetzt die ultimative Belichtungstabelle.

Was haben die Zorki 1, die Fed 3 und die Lubitel 1 gemeinsam?
Sicher, alles sind wunderschöne, russische Kameras, mit denen man herrliche Bilder machen kann – aber sie alle haben keinen eingebauten Belichtungsmesser!

Das heisst, wenn mal gerade die Batterien beim externen Belichtungsmesser leer sind oder der schön zu Hause auf der Garderobe liegt, kann es gerade für Einsteiger im Bereich der analogen Fotografie schwierig werden, die richtige Zeit/Blenden-Kombination auszuwählen.

Damit ihr jetzt auf der sicheren Seite seid, präsentiere ich euch diese mächtige Belichtungstabelle, mit der ihr von 25 ISO bis 400 ISO, von Sonne bis Schatten, immer die richtige Blende zur Hand habt.

Einfach ausdrucken, eventuell noch verkleinern und ab in die Fototasche damit!

Ganz schlaue sollen die Tabelle angeblich auch auswendig aufsagen können.

written by eyecon on 2011-01-19 #gear #tutorials #tipster #hilfreich #belichtungstabelle #zeit #blende #belichtungsmesser

6 Comments

  1. t0m7
    t0m7 ·

    Coole Sache, dankesehr!

  2. maggiesue
    maggiesue ·

    ich schließ mich an. tolles ding. obwohl ich bei meiner praktica mittlerweile nur noch schätze, wenn ich kein belichtungsmesser dabei hab. :D

  3. schommsen
    schommsen ·

    wenn die sonne lacht, nimm blende 8! :D

  4. graefin
    graefin ·

    Super! Wo doch mein Belichtungsmesser grad in die ewigen Jagdgründe gegangen ist.

  5. lomomarie
    lomomarie ·

    Super sowas kann ich echt gebrauchen! Merci!

  6. darryl1208
    darryl1208 ·

    Die Tabelle hat den gleichen Nachteil, wie mein alter Actino Belime, der geht nur bis 25 DIN und die Tabelle leider nur bis ISO 400.
    Aber sonst eine gute Sache.

More Interesting Articles