Rückblick auf meine Heimatstadt-Erinnerungen mit der Lomo LC-A

2014-02-15

Nimm das nächste Mal deine Lomo LC-A mit in deine Stadt, um neue Erinnerungen zu schaffen und die alten zurückzuholen.

Ich mochte es schon immer, mir Bilder aus meiner Kindheit anzusehen. Jeder Ort brachte Erinnerungen hervor. Doch ich lebe nicht mehr bei meinen Eltern und habe somit keinen Zugang mehr zu diesen Bildern. Es ergibt sich also die Frage, wie man sich solche Erinnerungen zurückholen kann.

Ein Grund, warum ich meine neue Lomo LC-A liebe, ist der Vintage-Look. Oder wie ein Freund von mir sagte, als er sich die Bilder ansah: „Alle sehen so aus, als seien aus einem 80er-Buch, diese Stadt hat sich gar nicht verändert“. Auch wenn der Vintage-Look der Verdienst der Kamera war, hatte sich die Stadt tatsächlich nicht verändert.

Meine Heimatstadt liegt im östlichen Teil der Slowakei, oder, wie viele sagen würden, mitten im Nirgendwo. Ich muss zugeben, das stimmt.

Dies ist der Ort, an dem wir als Teenager herumlungerten. Oft kamen Polizeiwagen vorbei, um uns nach Alkohol zu untersuchen und das war sogar Teil des Spaßes.

Dieses Gebäude wird das „Weiße Haus“ genannt. Die Statue davor erinnert die Einwohner an die sozialistisches Zeit und das damit verbundene Erbe. Statuen der Arbeiterklasse und Soldaten findet man überall in Prešov.

Brunnen sind sehr, sehr beliebte Wahrzeichen. An heißen Sommertagen werden sie jedoch als Schwimmbäder verwendet.

Auch wenn manche behaupten, es sei schlecht für eine Stadt, sich nicht zu verändern, betrachte ich es äußerst positiv. Dadurch, dass ich meine Lomo LC-A überall mit hin nehme, konnte ich einige meiner besten Kindheits- und Jugenderinnerungen wachrufen.

Die Lomo LC-A ist die Kamera, die die Lomography-Bewegung hervorrief. Mit voller Kontrolle und weiter ISO-Spannweite ist diese Perle der Automatikkameras gleichsam perfekt für Foto-Neulinge und Profis. Kauf dir deine eigene Refurbished LC-A in unserem Online-Shop!

written by smajlova on 2014-02-15 #places #memories #summer #slovakia #lc-a #home #location #lomo #architecture #urban-adventures #presov #socialism
translated by dopa

We’re fizzing with excitement to introduce our latest Kickstarter project: the Lomo’Instant Square. We’re talking about the world’s first analogue camera to produce square-format Instax pictures. It features a 95mm glass lens for super sharp photos, an advanced automatic mode that takes care of exposure, all of Lomography’s signature creative features — and a compact, foldable design. The Lomo’Instant Square has launched on Kickstarter. Come join the fun and back us on Kickstarter now to save up to 35% on the planned retail price, and scoop all sorts of extra treats. Be sure to snatch up the deals before they run out. Be there and be square!

More Interesting Articles