Ein kleines bisschen Fine-Tuning

2

Wir sind ja immer skeptisch und gruseln uns vielleicht sogar, wenn wir die Worte „manipuliert“ oder „bearbeitet“ hören, erst Recht, wenn andere Mittel als die der analogen Fotografie im Spiel sind. Aber wir müssen auch eingestehen, dass der digitale Fortschritt unausweichlich wird, und uns im Gegenteil eigentlich auch gar nicht weh tut, wie wir in diesem Tipster lesen werden.

Scann-Tipp – Erweitere deinen Scannbereich von stouf

Entdecke, wie das Ändern des Scannbereichs in der Scanner-Software dein Leben verändern könnte.

Nahdem ich chuo104’s Weblog gelesen hatte, in dem er über seine Unsicherheit beim Scannen von gecrossten Fotos berichtet, beschloss ich, mein Scann-Geheimnis mit euch zu teilen. Das Thema hat breakphreak bereits in einem seiner Tipster angeschnitten. Es ist auch eine heiße Frage, denn es geht um unsere traurige Abhängigkeit von einem Gerät – dem Scanner.

Ich bin mir sicher, viele Lomografen wissen das schon, aber ich schreibe diesen Tipster, falls jemand diese Methode noch nicht kennt. Wir sind uns alle einig, dass wir Bilder nicht beim Scannen oder bei der Nachbearbeitung in Photoshop digital manipulieren sollten, zum Beispiel indem die Kontraste bis zum Anschlag aufgedreht werden… Und wir sind uns auch einig, dass die besten und schönsten Bilder die sind, die direkt perfekt gescannt sind, und nicht mehr retuschiert werden müssen.

Aber: Selbst wenn man alle automatischen Korrekturen in der Scanner-Software ausschaltet, bleiben diese beiden trotzdem aktiv (denke ich): der automatische Weißabgleich und die automatische Einstellung der Lichtintensität der Durchlichteinheit.

Das Problem bei gecrossten Bildern ist, dass durch die falschen Chemikalien Farbverschiebungen entstanden sind – das ist ja auch der Sinn vom Crossen, nicht? Aber genau dies bereitet dem Scanner Probleme, denn der findet jetzt kein echtes Schwarz oder Weiß mehr, um einen korrekten Weißabgleich durchzuführen.

Die Idee ist also, dem Scanner das richtige Schwarz oder Weiß zu zeigen. Wie geht das?
Vergrößere den Scannbereich, dass er mehr als das Foto umfasst. Ja, zieh einfach die Auswahl größer (du weißt schon, das Rechteck, das deinem Scanner sagt, was er alles scannen soll), damit sie über das Foto hinaus geht, so dass etwas echtes Schwarz oder Weiß (je nachdem ob du Negative oder Dias scannst) in den Bereich hineinragen. Manchmal sieht man kaum einen Unterschied, aber manchmal sind ganz plötzlich die leuchtenden Cross-Farben da!
Und das ist keine digitale Manipulation – es ist nur der Weg, die Fehler des Scanners zu korrigieren, indem man ihm die Wahrheit zeigt (nämlich den richtigen Weißabgleich).

Diese Methode funktioniert auch mit über- oder unterbelichteten Fotos. Wenn man zum Beispiel ein überbelichtetes Bild hat, nimmt man etwas mehr weißen Hintergrund mit in die Auswahl und der Scanner denkt: „Wow, da ist aber viel Weiß im Bild, ich sollte meine Hintergrundbeleuchtung reduzieren“. Außerdem wirkt sich das Alles auch auf Schwarz-Weiß-Bilder aus, die als Farbnegativ gescannt werden.

Also… ich weiß nicht, ob das alles klar geworden ist… Am Besten probierst du es selbst mal aus!

written by scapegoat on 2010-05-24 #gear #tutorials #tipster #scannen
translated by scorpie

Thanks, Danke, Gracias

Thanks

We couldn’t have done it without you — thanks to the 2000+ Kickstarter backers who helped support this analogue dream machine the Diana Instant Square is now a reality. Watch out world, this Mighty Memory Maker is coming your way! Did you miss out on the Kickstarter Campaign? Fear not, pre-sale is now on and we have a Diana Instant Square waiting just for you! Pre-order now to pick up your own delightful Diana Instant Square and free Light Painter just in time to snap away those Christmas Carols.

2 Comments

  1. shoujoai
    shoujoai ·

    Traurige Abhängigkeit - das beschreibt es sehr gut ;)

  2. pulex
    pulex ·

    kann das auch der grund sein das meine agfa ct (vor kurzem den zweiten vom labor bekommen, entwickelt und gescannt) nicht im geringsten blau sind sondern grün (und zwar über und über) siehe:

    www.lomography.tw/homes/pulex/albums/1614521-why-do-my-cts-…

    auch hübsch sollte aber ned so sein!

    wie dem auch sei

    grüße

    pulex

More Interesting Articles