Farbfolien sind fantastisch!

2

Ihr wisst, dass die Diana F+ eine der vielseitigsten Kameras ihrer Art ist – du kannst das Objektiv wechseln und hast die Wahl zwischen Telephoto, Superweitwinkel und Fisheye! Tausch’ das Rückteil, und du erhältst ein 35mm- oder Instant-Wunderding. Und sie ist auch die sexieste Pinhole-Kamera die du je haben wirst. Wie wär’s, wenn sie jetzt noch Regenbogen-farbene Bilder machen würde? Denn auch das ist natürlich möglich!

Diana Filter! von bees

Mach aus den Farbfolien, die beim Diana F+ Blitz dabei sind, Filter für deine Diana! Das ist cool!

Die kleinen Folien für den Diana-Blitz passen perfekt über den Verschluss der Diana, fast so als wären sie dafür gemacht! Ich weiß nicht, was mich auf die Idee gebracht hat, aber es funktioniert richtig gut. Zuerst dachte ich, ich müsste die Lichtmenge, die von der Folie blockiert wird, durch eine etwas längere Belichtungszeit ausgleichen, aber es stellte sich raus, dass das überhaupt nicht nötig ist.

Und so geht’s:

  1. Schnapp’ die Folien und deine Diana F+
  2. Mach’ das Objektiv ab
  3. Platziere die Folie über der Öffnung
  4. Setze das Objektiv wieder auf
  5. Mach’ viele coole Fotos!

Ich habe die acht hellsten Folien getestet. Mit jeder habe ich zwei Bilder im „bewölkt“-Modus gemacht. Das erste Bild habe ich mit der regulären Belichtungszeit im „N“-Modus gemacht, beim zweiten habe ich auf „B“ gewechselt und den Auslöser für etwa eine Sekunde gedrückt gehalten. Es war ein ziemlich sonniger Tag und es war hell genug für die meisten Bilder im „N“-Modus. Die „B“-Modus-Bilder wirken verträumter und sind verschwommener, mein Arm ist halt kein Stativ.

Ich war sehr froh, dass sich die Filter nicht auf die Schärfe der Bilder auswirken, und ich mag den Halo-Effekt, der auf einigen Bildern erscheint. Die Farbfolien sind also einfach fantastisch!

written by scapegoat on 2010-03-03 #gear #tutorials #filter #tipster #diana #diana-f #farbe #farbfolien
translated by scorpie

2 Comments

  1. blumenkind
    blumenkind ·

    Geniale Idee, werd ich gleich mal ausprobieren!

    Und sind tolle Fotos geworden! =)

  2. evchen
    evchen ·

    Hallo mir ist genau das passiert wovor du Angst hättest. Kannst du mir vielleicht helfen und sagen wo man die Filter auch einzeln kaufen kann?

More Interesting Articles