Ist das Papier verfeinert oder versaut?

3

Ein ganz einfacher Tipp für Fotodrucke zu Hause.

Das Leben könnte so anders sein, angefangen mit der eigenen Einstellung zu jeden kleinen Detail. Siehst du dich selbst als Optimist oder Pessimist? Ist das Glas halb leer oder halb voll? Wie anarchy mal in seinem Interview sagte: Arbeitest du, um zu leben, oder lebst du, um zu arbeiten?

Die exakt gleiche Situation kann gut oder schlecht ausgehen, je nach deiner Einstellung. Wenn meine Spitzenstrumpfhosen (ich hab viele davon!) Laufmaschen bekommen, sagt meine Mutter immer: „Jetzt ist die ruiniert, die kannst du nicht mehr anziehen.“ Worauf ich antworte: „Na, jetzt hat die Charakter!“

Damit im Hinterkopf möchte ich dich etwas Fragen: Nehmen wir an, du hättest Kaffee über deinem Fotopapier verschüttet – würdest du sagen, das Papier ist verfeinert, oder versaut?

Das ist mein Vorschlag: Wenn du Kaffee über deinem Fotopapier verschüttest, dann schmeiss’ es nicht weg, sondern tränke es komplett im Kaffee! Ich habe das mit mattem Canon Papier ausprobiert, für das ich nur 10 USD für 50 Blatt im Schreibwarenladen bezahlt habe. Also wer sagt, dass günstiges Papier nichts für gute Drucke ist? Das braucht nur ein bisschen Liebe und Zuwendung und schon eröffnet sich eine ganz neue Welt!

Nachdem du dein Fotopapier in Kaffee getunkt hast, lass’ es einen Tag trocknen und pass’ auf, dass es dabei flach bleibt. Du kannst den Kaffee dünner oder stärker machen, je nachdem wie braun du dein Papier gerne hättest. Wenn du dein Fotopapier „verfeinerst“, mach’ dir keine Sorgen um Flecken – die verpassen jedem Blatt einen individuellen Charakter.

Wenn du möchtest, dass deine Bilder so aussehen, als wäre es ein lang verlorenes Foto aus Zeiten des Zweiten Weltkriegs, drucke ein schwarz-weiß-Foto drauf. Wenn du lieber einen 1960er-Jahre-Retro-Look erreichen willst, nimm ein Farbbild! Beachte bei der Auswahl von Farbbildern, dass rot- oder gelblastige Bilder ein besseres Ergebnis erzielen.

Und bevor ich dich jetzt gehen lasse, lass mich noch mal fragen: Ist das Papier verfeinert oder versaut? Das musst du jetzt selbst entscheiden!

written by sugiyamasatomi on 2010-02-26 #gear #tutorials #tipster #kaffee #papier #fotos #fotodruck #ausdruck
translated by scorpie

3 Comments

  1. somapic
    somapic ·

    ich glaube ich werd heuer zu ostern keine eier sondern mein fotopapier einfärben :)

  2. scorpie
    scorpie ·

    ich glaub ich auch! ;)

  3. d_i_d
    d_i_d ·

    Bild 11 ist sehr gelungen.

More Interesting Articles