Keine Angst - ich bin Lomograph!

6

Möchtet ihr gerne mehr Menschen in der Öffentlichkeit fotografieren?
Habt ihr ewig nur Architekturfotos und Häuserwände mit Graffiti satt?
Traut ihr euch nicht schöne, fotogene Leute anzusprechen?
Dann lest diesen Tipster!

Ihr kennt sicherlich folgende Situation: Ihr begegnet auf der Strasse dem perfekten Motiv! Sei es nun eine schöne Frau, ein schöner Mann, jemand mit einem Superoutfit oder einfach nur jemand, der gerade im richtigen Licht in der richtigen Umgebung sitzt. Ihr nehmt die Kamera in Anschlag und versucht so heimlich wie möglich, ein Bild zu machen. Das Resultat ist dann zwar ein schöner Lomo-Effekt, aber blöderweise wolltet ihr dieses eine Mal den Kopf unbedingt mit auf dem Bild haben! Oder ihr geht einfach weiter und ärgert euch noch Stunden später über die verpasste Gelegenheit.

Damit kann jetzt Schluss sein! Bastelt euch einfach ein paar Visitenkarten mit euren Fotos und schreibt auf die Rückseite einen kurzen Satz wie z.B. :

Danke, dass ich dich fotografieren darf. Ich denke, das wird ein wundervolles Foto!
Du findest dein Bild in meinem Lomohome (Adresse angeben nicht vergessen).

Nachdem du abgedrückt hast, kannst du diese Karte deinem Motiv in die Hand drücken oder auch einfach im Vorfeld als Eisbrecher benutzen, um ins Gespräch zu kommen.

Ich habe auf die Karten bisher eigentlich immer durchwegs positive Reaktionen erhalten. Probiert es einfach mal aus.

written by eyecon on 2010-02-03 #gear #tutorials #tipster
translated by eyecon

6 Comments

  1. stinketier
    stinketier ·

    Gute Idee, muss ich wirklich mal aufgreifen, weil genau dieses Gefühl und diese Situationen kenn ich nur zu gut. Deshalb hab ich auch so wenig Fotos von Personen.... vielleicht ändert sich das jetzt.

  2. vitt
    vitt ·

    Ist wirklich 'ne gute Idee!

  3. d_i_d
    d_i_d ·

    Oder es geht nach hinten los: Der Typ, der nicht wollte, dass du ein Bild von ihm machst, macht dich mithilfe der Karte ausfindig und verprügelt dich ;-)

  4. cyan-shine
    cyan-shine ·

    Klasse Idee, muss mal ausprobieren :D

  5. magrat_garlic
    magrat_garlic ·

    Tolle Idee, das... bisher traue ich mich auch nur selten, Personen zu fotografieren, nicht zuletzt aus rechtlichen Gründen (Bildrecht, das Recht am eigenen Bild etc. ). Aber gibt man sie nun schon vorher hin (um nicht verprügelt zu werden :)) ) oder erst hinterher, weil sonst ja der Schnappschuß im Eimer ist? *grübel*

    :)

  6. chenrezig
    chenrezig ·

    frag mich grad, ob das eine 1:1 Darstellung der Karte ist....

    bzw. wie bekommt man so viele Fotos + Text auf ne Visitenkarte????

    Ansonsten ne super Idee, die ich auch umsetzen möchte.

More Interesting Articles