Eine tolle Einsteigerkamera - Lomo Smena Symbol

4

Die Smena Symbol war meine erste “wahre” Lomokamera aus den Lomowerken in Sankt Petersburg. Als ich sie auf dem Flohmarkt sah, habe ich mich sofort in sie verliebt.

Was die Smena Symbol auf den ersten Blick so einfach macht, ist, dass man je nach Wetter/Licht-Lage einfach die Belichtungszeit mittels Wettersymbolen einstellen kann. Vorher sollte man aber nicht vergessen, am Objektiv die Blende mittels ISO-Zahl zu setzen. Dann kann man eigentlich zu schießen anfangen.

Ich habe am Anfang übersehen, dass die Kamera auch über einen “Bulb”-Modus verfügt, der auf den ersten Blick aber nicht ersichtlich ist. Dreht man die Kamera aber um, sieht man, dass man als Belichtungszeit auch “B” einstellen kann.

Die Bilder werden meistens sehr klar und weich, trotzdem aber auch scharf und detailiert.
Sehr schön ist auch, dass die Kamera nicht immer alle Bilder gleichmässig nachzieht, so dass manche aneinanderhängen und oft wunderbar zusammen passen. Ich kann diese Kamera jedem Anfänger nur empfehlen, eine wunderbare Kamera, die oft inklusive einer edlen Tasche daherkommt.

written by abcdefuck on 2010-01-28 #gear #35mm #review #smena #symbol #lomo #kamera #sankt-petersburg #einsteiger #anfanger

4 Comments

  1. zark
    zark ·

    Schöne Kamera, schöne Bilder, schönes Review! Favorit: Nr 11!
    Transportfehlerbilder : It´s not a bug, it´s a feature!

  2. cyan-shine
    cyan-shine ·

    Interessante These, ich hätte eher gesagt die Symbol ist eine Kamera für etwas Fortgeschrittene, da sie voll manuell ist und für totale Anfänger eher Kameras mit Belichtungsautomatik wie die LCA/LCA+ besser sind. Aber für Master wie Dich ist das ja alles Selbstverständlich :D
    Ich benutze manchmal einen Belichtungsmesser mit meiner und kriege immer tolle Belichtungen. Ausser Zweifel steht, dass eine phantastische Kamera mit einer tollen Linse ist und da sie auch nicht über den harter Auslöser der 8M verfügt, sondern über den schönen Hebel, ist sie leicht und bequem zu gebrauchen!

  3. cyberfoto
    cyberfoto ·

    Ich darf die Smena auch mein Eigen nennen. Robuste Kamera die tolle Bilder macht

  4. freakoftheweek
    freakoftheweek ·

    Super Bilder und Kameravorstellung, hab meine heute für 10 Euro von nem Antiquitätenhändler direkt gegenüber vom Blutspendezentrum erstanden (war das Geld gleich gut angelegt), ja ich blute für meine Lomo Kameras ;)

More Interesting Articles