Panoramas mit der Diana Mini

5

Wie mache ich Panoramas mit der Diana Mini? Dies ist eine kleine Anleitung.

Es gibt zwei verschiedene Möglichkeiten, die meiner Meinung nach die besten Ergebnisse liefern.

Die Erste ist das Halb-Format-Panorama. Dabei muss man sich nur merken, dass man die Bilder immer von links nach rechts schießt. Weiter ist es immer hilfreich, sich beim Schießen des Fotos das rechte, dunklere Stück im Sucher (für das Square-Format) zu merken, damit man weiß, ab wo an man das nächste Bild schießt. Natürlich kann man das Panorama auch einfach so aus der Hand schießen.

Die zweite Möglichkeit liefert die besten Ergebnisse, ist aber auch etwas komplizierter, dafür aber sehr ordentlich. Man schießt das erste Bild im Square Format und merkt sich dabei die rechte, dunklere Seite im Sucher. Dann wechselt man das Format zu Half-Frame und dreht weiter. Jetzt verdeckt man die Linse mit der Hand und schießt ein Foto, so wird der Schalter zum Format wechseln wieder entsichert. Das Format jetzt wieder auf Square stellen. Die beim ersten Bild gemerkte dunkle rechte Seite ist nun der Anschluss und beim zweiten Bild in die linke dunkle Seite zu setzen. Und so macht man das immer weiter. Das klingt jetzt alles ein bisschen kompliziert, aber nach ein paar Versuchen hat man den Dreh raus und bekommt wunderbare Panoramas. Nach dem letzten Bild nochmal weiterdrehen, Linse mit der Hand verdecken und ein Foto machen (leeres Bild). (Einfach zur Sicherheit, damit das nächste Bild oder Panorama nicht mit dem vorigen überlappt.)

Also immer von links nach rechts fotografieren! Und niemals vergessen dem Labor zu sagen, dass das Negativ nicht zerschnitten werden soll.

written by abcdefuck on 2010-01-19 #gear #tutorials #35mm #panorama #tipster #diana-mini #idee #halbformat #hilfreich

5 Comments

  1. mephisto19
    mephisto19 ·

    sehr cooler tipp herr matzemann

  2. d_i_d
    d_i_d ·

    Feine Sache das!

  3. trash-gordon-from-outer-space
    trash-gordon-from-outer-space ·

    Sehr gute Tipss und sehr gut erklärt. Danke sehr.

  4. vicuna
    vicuna ·

    Cooler Tip!! Hab ich auch versucht, aber da klappt etwas nicht mit dem half frame format auf meiner Mini, da ich immer viel zu viel schwarze Fläche zwischen den Half frame Bildern habe... obwohl ich gut im Half Frame format schiesse... :(

  5. shoujoai
    shoujoai ·

    Diana Mini macht super Panoramas! Hab mit meinem ersten Film einfach mal so gefühlt im Kreis geknipst und bin sehr zufrieden mit den ergebnissen <3

More Interesting Articles