Im Dunkeln ist gut Munkeln Workshop im Lomography Gallery Store Berlin

Die Nacht war kalt und weiß. Schnee bedeckte die Straßen von Berlin. Trotzdem wagten sich 12 mutige Workshopteilnehmer auf die Straße, um die Stadt bei Nacht zu erkunden.

Der zweite lomographische Workshop im Lomography Gallery Store Berlin war eine Herausforderung. Der Winter hatte Berlin fest im Griff und die Workshop Teilnehmer waren eigentlich froh, dass sie sich für eine Weile im warmen Shop aufwärmen konnten.
Zuerst gab es eine kleine Einführung in die beiden Kameras des Abends: die Lomography Fisheye 2 und die Diana Mini Kameras. Wie lege ich einen Film ein? Was bedeutet der Buchstabe B auf der Kamera? Was ist eigentlich eine Langzeitbelichtung? Wie wende ich sie an?

Wie funktioniert eigentlich die Diana Mini bei Nacht?

Ausgerüstet mit der Lomography Fisheye 2 oder der Diana Minis, einigen Diana Blitzen und warmen Klamotten ging es raus in die kalte Winternacht des 9. Januars 2010.
Direkt auf der gegenüberliegenden Straßenseite liegt der Friedrichstadtpalast. Ein wundervolles Beispiel, um die ersten Langzeitbelichtungen zu üben denn die Fassade funkelt durch tausende kleine Lichter. Einige Passanten sahen uns neugierig dabei zu. Dann ging es weiter die Straße runter in Richtung S-Bahnhof Friedrichstraße. Dort erwarteten uns noch mehr Lichter, die auf Film festgehalten werden wollten. Wir haben Lightpainting ausprobiert, die vorbeifahrende Tram mehrfach auf Film gebannt und die Autos, die die Friedrichstraße entlangfuhren sind uns auch nicht entgangen. Einige versuchten sich an Fisheye 2 Mehrfachbelichtungen samt Langzeitbelichtungen. Die Workshopteilnehmer lernten schnell.

Nach einer Stunde waren unsere Finger allerdings taub und die Füße eiskalt. Deshalb kehrten wir in den warmen Lomography Gallery Store zurück, um uns aufzuwärmen und die Filme einzusammeln. Alle Teilnehmer waren froh, wieder im Warmen zu sein und verließen den Store um 20 Uhr mit einem Lächeln auf dem Gesicht. Der Winter ist so viel bunter und schöner, wenn man weiß, wie man Langzeitbelichtungen macht .

written by graefin on 2010-01-12 #news #workshop #berlin #lightpainting #lomography-gallery-store #gallery-store #fisheye-2 #lgs #diana-mini #lgs-berlin
translated by graefin

More Interesting Articles