Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR), Köln

Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt e. V., kurz DLR, ist das Forschungszentrum der Bundesrepublik Deutschland für Luft- und Raumfahrt, Energie und Verkehr.
Mit über 6000 Mitarbeitern an 13 Standorten eine riesen Institution.
Den Hauptsitz hat das DLR in Köln. Hier findet alle zwei Jahre ein “Tag der offenen Tür” statt, wo jeder die Möglichkeit hat, einmal hinter die Kulissen dieser Institution zu schauen.

Nicht jeder hat die Möglichkeit, ins tägliche Geschäft des Luft- und Raumfahrtzentrums hineinzuschnuppern – es sei denn, man arbeitet dort. Doch selbst dann hat man nicht unbedingt die Möglichkeit, einen Blick ins Astronauten Trainingsbecken zu werfen.

Am 20. September 2009 konnte man seine Chance nutzen, denn zum achten Mal öffnete das DLR seine Pforten und lud zusammen mit der Europäischen Weltraumorganisation esa und der Luftwaffe zum “Tag der Luft- und Raumfahrt” ein. Eine Chance für die breite Öffentlichkeit, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen.

Zahlreiche Institute des DLR stellten ihre Arbeit von der Werkstoffkunde über die Luftfahrt bis hin zur Marsmission vor. An vielen Ständen konnten die Gäste auch direkt ihre Fragen zum Lärmschutz in der Luftfahrt, zu künftigen Berufsperspektiven oder dem Nutzen von Mondflügen stellen.

Mit Hubschrauberrundflügen, einer Astronauten-Autogramm-Stunde, dem Airbus A360 und Livemusik war wohl für jeden etwas dabei.
Dieses breite Angebot wurde auch dieses Jahr wieder fleißig genutzt, so verzeichnete das DLR über 100.000 Besucher in diesem Jahr.

http://www.dlr.de/
http://www.dlr.de/DesktopDefault.aspx/tabid-1/86_read-19131/

written by spoeker on 2009-12-07 #places #location #koln #fisheye #dlr #esa #tag-der-luft-und-raumfahrt #raumfahrt #astronauten #luftfahrt #flugzeuge

More Interesting Articles