Da Vincis Junggesellenabschied auf der Domplatte in Taiwan

Frage: Was hat die Tung Hai Universität in Taichung City (Taiwan) mit dem Film “Da Vinci Code” gemeinsam?
Antwort: In beiden spielen Gebäude von dem Stararchitekten I. M. Pei eine tragende Rolle!

Im “Da Vinci Code” die Glaspyramide des Louvre und auf dem Campus der Universität die Luce Memorial Kapelle.
Um letztere dreht es sich in unserer heutigen Lomolocation. Von 2007 bis 2009 habe ich nämlich nur einen Steinwurf weit vom Campus weg gewohnt und bin fast jeden Tag an der Kapelle vorbeigekommen. Wie das dann so oft ist, nimmt man die Dinge dann nicht mehr so wirklich wahr. Glücklicherweise habe ich dann aber doch noch mal die Kamera gezückt.

Das Gebäude sieht mit seinem bis zum Boden gezogenen Dach schon ziemlich außergewöhnlich aus und dient bei gutem Wetter (also zu 99 % im Jahr) auch gerne als Location für die Hochzeitsbilder taiwanesischer Paare.

Fertiggestellt wurde die Kapelle im Jahr 1963. Sie besteht zum Großteil aus Stahlbeton und Keramikziegeln. Also nichts im Vergleich zu einer guten, prachtvoll ausgestatteten katholischen Kirche in Deutschland. Dafür steht der Kölner Dom aber auch nicht auf einer schönen Insel, sondern man muss sich auf der Domplatte mit Junggesellenabschieden und Touri-Nepp rumschlagen. Man kann halt nicht alles haben im Leben.

Für diejenigen, die mit dem Besuch der Universität spielen, sei hier noch gesagt, dass die dortige Mensa eine hervorragende Auswahl an Speisen und Getränken bietet und auf dem Campus auch noch mehrere Starbucks- und 7/11-Filialen verteilt sind. (Für den kleinen Hunger)

Bleibt noch zu sagen, dass die Kapelle nach Henry Luce (einem amerikanischen Missionar) benannt wurde und ihr wirklich genügend Filme mitnehmen solltet, denn der Campus ist riesengroß und neben Herrn Luces Kirche gibt es auch noch andere Motive, die ein Lomographenherz höher schlagen lassen – aber davon erzähle ich dann beim nächsten Mal.

written by eyecon on 2010-01-06 #places #taiwan #location #xpro #taichung #grun #kapelle

More Interesting Articles