POP 9 – Das goldene 9-Auge beobachtet dich!

2

Es gibt haufenweise Plastikschönheiten, die mit vier oder sogar acht Linsen ausgestattet sind und jede Menge Bewegung und Action in dein Leben bringen. Aus all diesen fantastischen Plastikkameras sticht eine mit einem gewissen exzentrischen Touch heraus: das goldene 9-Auge!

Sie ist die stoische Königin unter all den quirligen Actionkameras und hält einen Augenblick gleich neun Mal auf einer einzigen Aufnahme fest. Das heißt, es ist fast unmöglich, eine Aufnahme zu vermasseln, denn jedes einzelne Foto sieht aus wie ein kleines modernes Kunstwerk. Es ist jedes Mal wieder eine Überraschung, wie interessant auch solche Bilder werden, von denen man zuerst glaubte, sie könnten den eigenen hohen Erwartungen niemals gerecht werden.

Die einzige Gefahr, ein POP9-Foto zu verhauen, ist, wenn es zu dunkel ist. Deshalb sollte man auch immer den eingebauten Blitz verwenden, besonders dann, wenn man Nahaufnahmen macht. Auch sollte man sich immer versichern, dass die Batterie (man benötigt eine AA-Batterie zur Verwendung des Blitzes) aufgeladen ist. Wenn man seine POP9 länger nicht verwendet, sollte man die Batterie entfernen, da sie sich sonst schneller entlädt. Mir ist es schon einige Male passiert, dass ich die POP9 nach längerer Zeit wieder verwenden wollte, und da ich die Batterie nicht entfernt hatte, war sie total leer. Das ist wirklich ärgerlich, vor allem, wenn man gerade keine neue Batterie griffbereit hat.

Ich verwende für meine POP9 immer 100 ISO-Film, wie oben erwähnt, in Kombination mit dem Blitz. Mein Lieblingsfilm ist jeder Schwarz-Weiß-Film mit einem guten Kontrast. Meiner Meinung nach haben Schwarz-Weiß-Fotos, speziell wenn sie mit der POP9 gemacht werden, mehr künstlerisches Potenzial und sehen Besonders aus. Aber natürlich verwende ich auch Farbfilme. Auch diese Resultate sind meistens ganz in Ordnung.

Man kann seine POP9-Filme in jedem gängigen Drogeriemarkt entwickeln lassen. Jedoch besteht die Gefahr, dass der Film verschnitten wird. Falls man seine Negative selbst scannt und deshalb nur die Negative entwickeln lässt, sollte man unbedingt „Negative bitte nicht schneiden!“ auf die Filmtasche schreiben, damit es nachher keine bösen Überraschungen gibt.

Zum Schluss noch eine Eigenart der POP9: Die Bilder stehen auf dem Kopf. Dies ist mir aufgefallen, nachdem ich ein paar Doppelbelichtungs-Experimente in Kombination mit anderen Kameras versucht habe. Es kann natürlich auch sein, dass das nur bei meiner Kamera der Fall ist, so quasi ein „Special Feature“ meiner goldenen POP9.

  • Auch in schwarz erhältlich

Ab in den Shop

written by agrimony on 2009-11-11 #gear #35mm #review #pop9 #blitz #spass #schnappschuss #plastikkamera

Kickstarter

Bringing an iconic aesthetic to square format instant photography, the Diana Instant Square fills frames with strong, saturated colors and rich, moody vignetting. Built to let your inspiration run wild, our latest innovation features a Multiple Exposure Mode, a Bulb Mode for long exposures, a hot shoe adapter and so much more! It’s even compatible with all of the lenses created for the Diana F+ so that you can shake up your perspective anytime, anywhere. No two shots will ever be the same. Back us on Kickstarter now!

2 Comments

  1. mephisto19
    mephisto19 ·

    ....die bilder stehen wirklich kopf, weil du sie ja auch andersrum weiterspulst... ist quasi eine linkshänderkamera :D sehr praktisch! links die pop9 und rechts ne andere und dann wird stereo-fotografiert :D schicke bilder!!!

  2. cyan-shine
    cyan-shine ·

    Ich liebe meine POP9 aber ich habe noch keinen s/w Film damit verwendet... Das mit der Batterie ist mir noch nicht aufgefallen, muss ich mal drauf achten...

More Interesting Articles