Community LomoAmigo Cindy aka cyanwater liebt ihre Spinner 360° und den Motorizer!

Cindy, auch bekannt als cyanwater, ist in der analogen Fotografie-Gemeinde Singapurs bestens bekannt. Sie liebt Analogfotografie sehr, sie hat sogar einen eigenen analogen Kameraladen! Sie ist außerdem ein Guru und heute berichtet sie uns mehr über die Spinner 360° und den Motorizer!

Name: Cindy Tan
LomoHome: cyanwater
Beruf: Mitinhaber eines analogen Kameraladens
Website: cyanwater.com

Erzähl uns ein wenig von dir. Was ist CyanWater? Wie verdienst du deinen Lebensunterhalt?

Cyanwater ist jemand, der sich oft hinter einer Kamera versteckt. Ich bin eine einfache Person, die drei Ks im Leben braucht – Kamera, Kaffee und Komputer. Oh und Knete, um Film entwickeln zu lassen. Haha.

Ich bin Mitinhaberin eines Kameraladens – Thirtysix und ich mache selbstständig Hochzeitsaufnahmen in meiner Freizeit.

Wann hast du das erste Mal eine Filmrolle eingelegt und wer hat dir das gezeigt?

An der Kunstakademie, wo ich die Grundlagen der Fotografie lernte. Bei der Technik hab ich nicht so gut aufgepasst und hauptsächlich im Auto-Mode fotografiert. Bis heute glaube ich an das Motto “Don’t think, just shoot”.

Welche war deine erste Kamera?

Das war eine Spiegelreflexkamera, die mir meine Mutter für die Schule gekauft hat. Sie stand mir bei wie ein echter Freund und wir teilen wunderbare Erinnerungen, von der Zeit, als ich im Ausland studierte. Ich denke, mittlerweile habe ich zu viele Freunde! Manche kommen und gehen, aber die guten bleiben natürlich.

Wann hast du mit der Lomographie begonnen?

Vor elf Jahren und ich liebe es! Mich haben die einzigartigen Funktionen der Lomography Kameras gereizt. Das ist freilich keine Vernarrtheit, aber trotzdem ist das keine monogamische Beziehung. Ich fotografiere auch digital.

Was bedeutet Lomographie für dich?

Lomographie dreht sich darum Bilder, Menschen und Orte, Familie, Freunde und Spaß verbinden. Fotografie kann für manche aufdringlich sein, aber Lomography ist das nicht. Sie bringt Leute zum Lächeln, vor allem wenn sie eine seltsame Kamera wie die Spinner 360° sehen.

Wo findest du Inspiration für deine fotografische Arbeit?

Meine fotografische Arbeit ist persönlich und nie stark inszeniert. Normalerweise kommen die Inspirationen vom Bildobjekt selbst.

Wer beeinflusst deine fotografische Arbeit?

Max Wanger – Ich liebe die Schlichtheit seiner Aufnahmen. Ich bete Annie Leibovitz an. Sie ist brilliant.

Du befragst in einem gewissen Maße den Betrachter des Bildes, warum? Hast du dafür selbst eine Antwort?

Ich fasziniere gerne den Betrachter mit meinen Bildern. Das Leben ist ein Mysterium. Jeden Tag suchen wir nach Antwort auf alles. Ich würde gerne mein eigenes Buch veröffentlichen, mit dem Titel: “Life’s contradictions and unanswered thoughts”. Habe ich die Frage beantwortet? Nein?

Auf deiner Webseite steht: “Man drückt nicht nur einen Knopf, es ist der Moment in dem du einen Knopf drückst, der ein Foto macht”. Verlängert der Spinner Motorizer den “Moment, in dem du den Knopf drückst”? Was denkst du in diesem langen Moment?

Ja, ich denke immer, was ich als nächstes tun sollte! Haha!

Die Spinner hat keinen Knopf, was ist dann dein Zitat für die Spinner?

Es ist nicht nur der Klick eines Knopfes, weil sie keinen Knopf hat!

Hast du den Spinner Motorizer schon getestet? Bitte erzähl uns davon.

Natürlich! Mit dem Motorizer kann man mit einer geringen Verschlusszeit fotografieren, wodurch es mir möglich war, verschiedene kreative Techniken zu testen, wie Spinnen mit Infrarot Film und Filtern, oder in verschiedenen Positionen auf einem Bild auftauchen oder gar nicht. Ich kann die tollen Inneneinrichtungen meiner Lieblingsläden festhalten und viel mehr! Das hat wirklich Spaß gemacht und die Möglichkeiten sind endlos!

Die Spinner 360° geht über die Grenzen üblicher Panorama-Kameras hinaus. Sie sieht alles um dich herum (wortwörtlich!) und haut dich mit den wirklich spektakulären Ergebnissen um. Geh in unseren Online Shop und hol dir deine eigene Spinner 360°!

written by saysaysay on 2012-04-11 #people #cyanwater #singapore #lomoamigo #thirtysix #spinner #spinner-360 #cindy #spinner-motorizer #spinner-motoriser
translated by wolkers

Thanks, Danke, Gracias

Thanks

We couldn’t have done it without you — thanks to the 2000+ Kickstarter backers who helped support this analogue dream machine the Diana Instant Square is now a reality. Watch out world, this Mighty Memory Maker is coming your way! Did you miss out on the Kickstarter Campaign? Fear not, pre-sale is now on and we have a Diana Instant Square waiting just for you! Pre-order now to pick up your own delightful Diana Instant Square and free Light Painter just in time to snap away those Christmas Carols.

More Interesting Articles