An meine geliebte Diana

1

Hier ist ein Liebesbrief als Hommage an meine Diana Kamera.

Liebe Diana F+,

Ich weiß nicht mehr genau, wann ich dich zuerst sah, aber es muss ungefähr Anfang 2009 gewesen sein. Ich hatte gerade begonnen, mit der alten Fujica meines Vaters analog zu fotografieren, und ich war sofort fasziniert von deinem Aussehen und deinen Möglichkeiten. Leider war ich eine arme Mode-Studentin und ständig pleite. Aber ich hörte nicht auf, von dir zu träumen. Immer, wenn ich an deinem Geschäft vorbei kam, blieb ich ein, zwei Minuten stehen und schaute dich an. Ich suchte nach dir im Internet und in anderen Läden und bemühte mich, mein Geld für dich zu sparen. Aber nach vielen gescheiterten Versuchen war es schließlich mein Freund, der zu meiner Rettung eilte.

Von: merelgroebbe

Es war zwei Tage vor meinem 21. Geburtstag, am 8. Februar 2011. Ich wusste bereits, dass mein Freund und ich meinen richtigen Geburtstag nicht zusammen verbringen konnten. Als ich nach Hause kam, lag ein schwarzweißer 120mm Film auf dem Tisch. Und die größte Überraschung: Du!!! In dieser Nacht konnte ich kaum schlafen, denn ich war so gespannt darauf, dich auszuprobieren.
Die ersten Bilder, die ich mit dir schoss, zeigen meinen Freund, der später noch auf vielen Fotos auftauchte. Ich schloss dich in mein Herz und behielt dich dort. Bis zum heutigen Tag.

Ich kenne mich, ich bin ein etwas tollpatschiger und chaotischer Mensch. Also kaufte ich dir eine schöne braune Ready To Shoot Ledertasche, damit dir, als meiner täglichen Begleiterin, nichts zustoßen würde.

Nach meinen ersten 120mm Filmen probierte ich den 35mm Back aus, denn das war für mich praktischer.
Obwohl du nun nicht mehr in deinem ursprünglichen Filmformat unterwegs warst, beschertest du mir weiterhin wunderschöne Bilder.

Von: merelgroebbe

Ich mag dich, weil du es mir so unglaublich einfach machst, dich zu lieben. Du bist leicht, so dass ich dich immer dabei haben kann. Du siehst chic aus und bezauberst die Leute, so dass es ihnen nichts ausmacht, sich vor deiner Linse wiederzufinden. Du hast einen schönen Klang und das Klicken deines Auslösers gehört zum Vergnügen des Bildermachens einfach dazu. Du gibst mir so viel Freude; nicht nur in Aktion, sondern auch wenn ich dich zufällig berühre, während ich in meiner Tasche nach etwas anderem suche. Oder wenn ich dich herumliegen sehe, oder wenn du im Fotolabor auf mich wartest, während wir deinen Film herausnehmen und zur Entwicklung geben.

Von: merelgroebbe

Deine Vielseitigkeit ist großartig. Ich habe inzwischen alle deine Linsen, die mich immer wieder überraschen: Besonders die Soft Telephoto Linse macht die Bilder so schön verträumt! Der Instant Back+ sorgt für Sofort-Freude wann immer ich ihn benutze, und das kleine Sofortbildformat verleiht den Fotos eine ganz besondere Stimmung.

Sicherlich, wir hatten auch Meinungsverschiedenheiten. Filme gelangen nicht wie erwartet, wenn ich dir nicht gut genug erklärte, was ich sehen wollte. Klar, dass du es mir in diesen Fällen nicht zeigen konntest. Aber das ist normal. Ich glaube, in einer guten, engen Beziehung gibt es auch mal Ärger, während man sich langsam besser kennenlernt.

Von: merelgroebbe

Mein Freund ist manchmal sauer, denn das erste, wonach ich beim Aufwachen greife, bist du. Aber er ist nur etwas eifersüchtig, also keine Sorge. Manchmal tut er so, als hätte er die Nase voll von uns beiden – vor allem, wenn wir ihn in Situationen fotografieren wollen, in denen er lieber seine Ruhe haben möchte. Aber ich denke, wir sollten zusammenbleiben; er wird sich schon noch an uns gewöhnen.

Unsere Liebe ist sogar noch stärker geworden, seit deine kleine Schwester, die Diana Mini Teil unseres Abenteuers geworden ist. Auf diese Weise kannst du den Instant Back behalten – denn es ist etwas lästig, immer zwischen dem Instant Rückteil und dem 35mm Rücken zu wechseln. Ich liebe euch beide! Es ist, als sei einfach ein neues Familienmitglied dazugekommen.

Von: merelgroebbe

Meine Liebe gilt also nicht allein dir, Diana F+, obwohl eine erste Liebe immer etwas Besonderes bleiben wird, sondern auch der Diana Mini. Ihr werdet beide immer einen besonderen Platz in meinem Herzen (und in meiner Tasche) einnehmen. Hoffentlich können wir noch viele sonnige, verregnete, graue, dunkle und langweilige Tage miteinander verbringen. Denn so werden sogar Letztere plötzlich ungewöhnlich und verträumt.

In Liebe,

Ich

written by merelgroebbe on 2012-04-02 #lifestyle #lomography #diana #liebe #brief #kamera #geschichte #hommage #analogue-lifestyle #personlich
translated by princess_crocodile

One Comment

  1. schnucki_the_sheep
    schnucki_the_sheep ·

    da hast du deine große Liebe aber schön in Worte verpackt:)

More Interesting Articles