Kodak Colorplus 200 entwickelt mit B&W Ilfosol 3 & Rapid Fixer

Ich wollte schon seit einiger Zeit meine Filme selber entwickeln, deshalb versuchte ich, meinen Farbnegativfilm mit Chemikalien für Schwarzweiß-Filme zu entwickeln, genauer gesagt mit Ilfosol 3. Ich war so überrascht von den Ergebnissen! Lies weiter und erfahre, wie diese Entwicklung geht.

Bereite deinen Entwickler und Rapid Fixer vor. Ich habe Ilfosol 3 und Rapid Fixer benutzt. Ein Filmwechselsack ist ein MUSS, wenn du lieber in einem beleuchtetem Raum statt in einer Dunkelkammer arbeitest. Lege alles in den Filmsack. Diese Materialien brauchst du:

  • Filmwechselsack
  • einen Flaschenöffner
  • Entwicklungstank
  • Filmwickelspule
  • Ilfosol 3 (Du kannst auch einen anderen Entwickler benutzen, aber ich habe diesen für dieses Projekt benutzt.)
  • Ilford Rapid Fixer
  • 2 leere Flaschen (darin kannst du deinen Entwickler und den Rapid Fixer, der mit Wasser gemischt wird, aufbewahren)
  • Messbecher (oder Messzylinder)

Und so geht’s:

  1. Nun musst du alles, bis auf den Entwickler, Rapid Fixer, die leeren Flaschen und den Messbecher in den Filmwechselsack legen.
    NACH DIESEM SCHRITT MUSS ALLES IM FILMWECHSELSACK GEMACHT WERDEN ODER IN VOLLKOMMENER DUNKELHEIT.
  2. Öffne die Filmpatrone mit dem Flaschenöffner und nimm den Film heraus.
  3. Rolle ihn auf die Filmwickelspule.
  4. Lege die Spule in deinen Entwicklungstank und verschließe ihn sorgfältig.
  5. Nimm ihn aus dem Filmwechselsack.
  6. Füge den Entwickler als erstes hinzu.
  7. Rotiere 7 Minuten lang alle 30 Sekunden. Schüttle 10 mal alle 30 Sekunden.
  8. Füge Leitungswasser hinzu, rotiere 10 Minuten.
  9. Wasche den Film gut ab.
  10. Gib dann den Ilford Rapid Fixer hinzu und wiederhole Schritt 7.
  11. Füge Leitungswasser hinzu. Wasche den Film gut ab. Füge Spülmittel hinzu und wasche die Reste ab!
  12. Voilá! Dein Film ist entwickelt!

Hier sind Aufnahmen mit der LC-A+ und Farbfilm, nicht Schwarzweiß-Film!

Vielleicht gibt es auch andere Tipps und Tricks, aber so habe ich den Film entwickelt. Ich hoffe, ihr habt was gelernt. Erzählt mir, ob es geklappt hat!

written by maduz on 2012-09-25 #gear #tutorials #film #diy #tipster #b-w #ilford-xp2 #lomo-lc-a #s-w #entwicklung #schwarz-weiss #farbfilm #illfosol-3
translated by wolkers

More Interesting Articles