Ein Splitzer für deinen Fisch

Ich denke, es ist an der Zeit für mich, mehr mit meinen Kameras zu experimentieren. Ich wollte immer einen selbstgemachten Splitzer für meine Fisheye No.2. Sieh dir die Ergebnisse an!

Die Idee, einen Splitzer für meine Fisheye No. 2 zu basteln, kam mir, als ich einen Internetartikel las, in dem ein Fotograf halbe Bilder von Personen in einer Aufnahme vereint. Ich beschloss, das mit meiner Kamera zu testen.

Der Splitzer ist leicht gemacht. Du brauchst:

  • Klebeband
  • Karton
  • Schere oder Cuttermesser
  • Filzstift

Und so geht es:

Skizziere den Umriss deiner Fisheye-Linse auf dem Karton und schneide die Form aus. Miss dann den Durchmesser deines Kreises und halbiere den Kreis.

Klebe dann die Teile an der Schnittkante entlang ein Stück Klebeband, so dass du den Kreis in der Mitte umklappen kannst.

Jetzt kannst du den Splitzer an der Fisheye anbringen! Zum Glück dienen dir die Schrauben an der Linse als Referenzpunkte, damit du weißt, wie du den Splitzer an deiner Kamera angebracht hast.

Öffne eine Seite deiner Splitzerklappe und du kannst loslegen und ein paar gesplitzte Bilder machen!

Vergiss nicht den MX-Schalter nach der ersten Aufnahme zu betätigen. Ich habe das einmal vergessen, weil ich es gewohnt bin, immer gleich weiterzudrehen. So sieht das aus.

Hier sind ein paar meiner Bilder:

Denke einfach daran, still zu halten und dein Bildobjekt aus so ziemlich der gleichen Distanz zu knipsen. Viel Spaß!

written by astilla on 2012-08-20 #gear #tutorials #splitzer #experiment #tipster #half-frame #fisheye-2 #kamera
translated by wolkers

Kickstarter

Bringing an iconic aesthetic to square format instant photography, the Diana Instant Square fills frames with strong, saturated colors and rich, moody vignetting. Built to let your inspiration run wild, our latest innovation features a Multiple Exposure Mode, a Bulb Mode for long exposures, a hot shoe adapter and so much more! It’s even compatible with all of the lenses created for the Diana F+ so that you can shake up your perspective anytime, anywhere. No two shots will ever be the same. Back us on Kickstarter now!

More Interesting Articles