Kodak Elite Chrome im Schwarzweiß-Prozess entwickeln

Eigentlich freute ich mich, meinen ersten gewaschenen Dia-Film aus dem Labor wieder zu bekommen. Als ich den Film abholen wollte, stand auf der Tüte: „Ihr Film wurde feucht angeliefert, eine Entwicklung ist nicht möglich“.

Ich wollte meinen Film aber nicht wegwerfen und Entwickler für C-41 hatte ich nicht zu Hause. Also nahm ich das letzte Rollei 'The One' Film Development Kit, das noch in meinem Schrank lag, und entwickelte den Dia-Film damit.

Leider weiß ich nicht mehr die genauen Zeiten und die Temperatur, die ich zum entwickeln benutzt habe. Ich bin davon ausgegangen, dass der Negativ-Streifen schwarz wird, deshalb habe ich etwas experimentiert (Zeit verkürzt und Wassertemperatur erhöht). Gescannt habe ich den Film als Farbnegativ.

written by iidiko on 2012-03-19 #gear #tutorials #retro #experiment #vintage #lab-rat #tipster #dia #s-w #entwicklung #schwarzweiss #selbst-entwickeln

More Interesting Articles