Doppelbelichtungen UND Lightpainting

Hier ein eigentlich ziemlich einfach Tipster, der zwei der lustigsten Sachen der Fotographie kombiniert: Lightpainting-Doppelbelichtungen!

Von: saidseni

Nachdem ich das erste Mal Lightpainting ausprobiert habe, bin ich ein bisschen süchtig danach geworden. Hier will ich euch eine Idee vorstellen, die ich hatte, als ich über weitere Möglichkeiten des Lightpaintings nachgedacht habe. Das Wichtigste was ihr braucht ist eine Kamera, die Langzeit- und Mehrfachbelichtungen erlaubt. Ich habe meine Lubitel 1 benutzt.

Außerdem benötigt ihr eine Taschenlampe, zu malen/schreiben und ein Stativ oder einfach einen Ort, an dem ihr die Kamera fest aufstellen könnt. Ich selber habe kein Stativ für meine Lubitel und habe daher Bücher, Möbel oder ähnliches verwendet. Ich habe außerdem einen Kabelauslöser zur Hilfe genommen, der zwar praktisch, aber nicht entscheidend ist.

Von: saidseni

Lightpainting ist eine Sache, die ich sowohl faszinierend, als auch einfach finde. Ihr müsst euch einfach nur an einem dunklen Ort ohne Lichter befinden, die Kamera in den bulb-Modus stellen, den Auslöser drücken und mit der Taschenlampe in eurer Hand vor die Kamera treten. Macht sie an und benutzt sie wie einen Stift – schreibt oder zeichnet, was immer ihr wollt!

Von: saidseni

Wenn ihr Lightpainting macht, müsst ihr direkt vor der Kamera stehen. Aber was, wenn ihr etwas an einen anderen Ort, zum Beispiel in den Himmel, schreiben wollt? Ihr müsst doppelt belichten! Also habe ich entschieden, die Aussicht von meiner Veranda mit ein paar Zeichnungen und Schrift zu verschönern. Ich habe zunächst den Ausblick fotographiert und relativ lange belichtet und danach per Doppelbelichtung eine zweite Aufnahme in Form von Lightpainting gemacht, indem ich sowohl einen roten Laserpointer als auch meine Taschenlampe als „Stift“ benutzt habe.

Von: saidseni

Ich weiß, dass ich immernoch viel verbessern kann, aber es ist einfach eine coole Idee, die ihr auch ausprobieren solltet! Ich frage mich, ob das ganze auch mit einer Tageslichtaufnahme als Hintergrund für das Lightpainting funktionieren würde!? Hat jemand von euch so etwas mal ausprobiert?

written by saidseni on 2012-03-27 #gear #tutorials #lubitel #light-painting #tipster #doppelbelichtung #licht #nacht #lichtmalerei #taschenlampe
translated by hage

More Interesting Articles