Jürgen Teller auf ARTE TV

Jürgen Teller, deutscher Fotograf und vielen wahrscheinlich bekannt für seine Arbeiten mit Kate Moss, Björk und Courtney Love zählt mittlerweile zu den erfolgreichsten Modefotografen der Gegenwart. Auf ARTE porträtierte der Filmemacher Reiner Holzemer den scheuen Fotografen.

Foto von ficdn.fashionindie.com

Jürgen Teller, geboren in Bubenreuth bei Erlangen, studierte zunächst Fotodesign in München.
1986 zog er nach London um der allgemeinen Wehrpflicht zu entgehen.
In der englischen Hauptstadt knüpfte er erste Kontakte mit Modemagazinen und fotografierte erste Strecken für The Face und i-D. Nebenbei porträtierte er Musiker wie Morrisey oder Sinead O´Connor.

1996 bekam er vom SZ-Magazin den Auftrag für die Fotoserie “Versace-Heart”, die in ungeschönten Bildern die körperlichen Strapazen und den Alltag des Models Kristen McMenamy widerspiegelt. Seine Bildsprache ist nicht wie üblich perfekt inszeniert, sondern zeigt oft die ungeschminkte Seite und ungeschickte Posen.

Foto von diepresse.com

Er arbeitet für zahlreiche namhafte Labels wie Strenesse, Miu Miu, Marc Jacobs, Stuss, Louis Vitton, Hugo Boss und Calvin Klein um nur einige zu nennen.

Eine besondere Beziehung pflegt er zu Kate Moss, die er bereits am Anfang ihrer Karriere mit 15 Jahren fotografierte und seitdem immer wieder porträtiert.

Der Dokumentarfilmer Reiner Holzemer durfte Jürgen Teller al erster bei seiner Arbeit filmen.
Er begleitet ihn zu einem Modeshooting mit der Schauspielerin Helene Bonham Carter für das britische Modelabel Vivienne Westwood in afrikanischen Slums. Im weiteren Verlauf gibt es ein Wiedersehen mit Teller´s Vergangenheit, als er auf einer Reise nach Bubenreuth über das schwierige Verhältnis zu seinem Vater spricht.

Die Doku läuft am 7. März um 3:35 Uhr und wird am 13. März um 3:35 wiederholt.

Wer nicht so lange wachbleiben möchte, schaut sich das ganze in der Mediathek unter diesem Link an.

Als Quelle für diesen Artikel diente dieser Eintrag auf der ARTE Programmvorschau.

written by eyecon on 2012-03-06 #news #fashion #london #eyecon #mode #bjork #kate-moss #jurgen-teller

More Interesting Articles