Redscale-Filme: Experimentiere mit den ISO-Werten

1

Wenn dir Redscale-Film neu ist, und du diesen Film noch nie ausprobiert hast, musst du unbedingt mit den ISO-Werten des Redscale XR experimentieren. Erst dann kannst du die vielen verschiedenen Farbtöne entdecken und feststellen, welcher dir am besten gefällt – außer du kannst dich, so wie ich, nicht entscheiden.

Wenn dir der Lomography XR Redscale neu ist, solltest du ihn am besten so belichten, wie er auch beschrieben ist. Die Empfindlichkeit von diesem Film liegt (laut Beschreibung) zwischen 50 und 200 ISO. Wenn du die Empfindlichkeit deiner Kamera verstellst, bekommst du schon eine Ahnung, wozu der Film fähig ist. Für kräftige Rot- und Orangetöne solltest du den Film mit 200 ISO belichten, wenn dir zarte Töne in Richtung Blau und Grün besser gefallen, solltest du eine niedrigere Empfindlichkeit wie 50 ISO wählen.

Ich schlage dir vor, dass du – besonders beim ersten Film – eine Belichtungsreihe machst: Schieße ein Bild, verändere die Empfindlichkeit und mache ein zweites Bild von der gleichen Szene. Wenn die Bilder dann ausgearbeitet werden, kannst du feststellen, wie verschiedene ISO-Werte den Farbumfang des Bildes betreffen. So eine Belichtungsreihe habe ich mit meiner LC-A+ und meiner Olympus XA2 gemacht. Die Ergebnisse sind erstaunlich geworden. Selbstverständlich kannst du so gut wie jede andere Kamera für diesen Zweck verwenden. Und natürlich kannst du dir auch einen ISO-Wert zwischen 50 und 200 aussuchen.

Bei allen folgenden Bildern wird zuerst der niedrige ISO-Wert und dann der hohe gezeigt.

Von: rosebud82
Von: rosebud82
Von: rosebud82
Von: rosebud82
Von: rosebud82
Von: rosebud82

Ich kann mich nie entscheiden, welcher Effekt mir besser gefällt, deshalb ändere ich die Einstellungen gerne mitten im Film. Probier’s doch selbst aus! Vielleicht kannst du dich ja entscheiden.

written by rosebud82 on 2012-07-02 #gear #tutorials #film #redscale #testing #orange #experiment #tipster #rot #iso #lomography-film #xr
translated by floriansimon

One Comment

  1. marcel2cv
    marcel2cv ·

    Bei ISO 50 können da ganz schön spannende Effekte auftreten! :-)
    So sah das bei mir aus: www.lomography.de/homes/marcel2cv/albums/1833010-ghost-town…

More Interesting Articles