Quasi-Cinema – Eine Serie von Lucas Simões

Mit der Serie “quasi-cinema“ hat der brasilianische Künstler Lucas Simões seine ganz persönliche Verbindung zum Kino zum Ausdruck gebracht. Die Bewegung von Bildern, eingefangen in fotografischen Einzelframes, vereint er anschließend in einer einzigartigen Installation.

conversa 25×85 cm

Lucas Simões gibt Regisseure wie Wim Wenders oder Andrey Tarkovsky als inspirierende Persönlichkeiten des Kinos an. Besonders prägend sieht er dabei die Art der Kameraführung und die Einfachheit der Bilder. Mit der Serie “quasi-cinema” möchte Simões eben jene Kameraführung, eben die Bewegung cineastischer Bilder einfangen. Jedes Foto repräsentiert dabei einen Frame eines bewegten Films.

rewind 5 × 77 cm

Die Vorgehensweise ist dabei so simpel wie genial. Das aufzunehmende Objekt wird für jedes neue Foto nur wenige Millimeter bewegt. Anschließend werden die Fotos auf eine Basis aus Holz und Stoff aufgenäht. Dabei bedient sich Lucas Simões einer besonderen Form. Die Bilder werden in Wellenform aufgebracht. Durch die dreidimesionale Montage ergibt sich ein faszinierender Anblick. Die Bewegung innerhalb der Bilder wird durch die organische Form der Oberfläche getragen und transportiert.

paradestrasse 10 x148cm

Der Name “quasi-cinema” nimmt dabei direkten Bezug auf das Kino und die Bewegung in den Bildern.
Es ist quasi eine andere Art von Kino und bewegtem Film, ohne dabei wirkliches Kino zu sein.
Daher bedient sich Simões auch des “quasi” im Titel.
Die mitunter mehrere Meter langen Werke sind jedenfalls eine faszinierende Art die Bewegung innerhalb einer kurzen Szene für den Betrachter sichtbar zu machen. Die Kontinuität des Moments betont auch Kleinigkeiten und lässt diese im Gesamtkunstwerk an Bedeutung gewinnen.

Mehr zum Künstler erfahrt ihr unter LucasSimoes.com.

berlin 15 x142cm, tua paisagem 10×110cm, Flughafen Tempelhof 12×126 cm, conversa 25×85 cm

Alle Bilder Copyright © Lucas Simões

written by supastah2003 on 2012-03-16 #news #art #cinema #kunst #frame #kino #brasilien #lucas #bewegung #quasi #simoes

More Interesting Articles