Panorama-Aufnahmen schneiden und problemlos drucken

Einige von uns Lomografen nutzen die gradiose Spinner 360° oder die Horizon. Aber wie bekommen wir die Bilder gedruckt?

Nachdem ich schon einige gedruckte Panoramabilder, zum Beispiel von einem Spinner 360° gesehen habe, die wirklich fürchterlich aussahen, habe ich mich entschieden, eine Video-Anleitung zu erstellen. Wenn wir solche Kameras nutzen möchten, bleibt nur die Möglichkeit, die Ergebnisse zu scannen und dann auszudrucken. Wenn ihr einen Scanner habt, ist zumindest die Grundlage geschaffen. Aber wie werden die Bilder nun gedruckt?

Öffnet eure gescannten Bilder auf dem Computer und schneidet diese mit einer beliebigen Bildbearbeitungssoftware zu. Ich nutze dazu Picasa, denn es ist kostenlos und hat schon eine Formatvorlage für 10×15 und andere übliche Bildgrößen. Ihr könnt natürlich auch eine andere Software nutzen. Speichert dann die zugeschnittenen Bilder auf einer CD oder einem USB-Stick und sucht z.B. die nächste Drogerie auf. Viele Läden haben heute Fototerminals, an denen ihr die Bilder jetzt ausdrucken könnt. Nun nur noch die Bilder aneinanderkleben und fertig ist das Panorama.

written by pvalyk on 2012-03-22 #videos #gear #tutorials #video #panorama #kunst #tipster #horizon #spinner #drucker #sprocket-rocket #picasa
translated by supastah2003

Kickstarter

Bringing an iconic aesthetic to square format instant photography, the Diana Instant Square fills frames with strong, saturated colors and rich, moody vignetting. Built to let your inspiration run wild, our latest innovation features a Multiple Exposure Mode, a Bulb Mode for long exposures, a hot shoe adapter and so much more! It’s even compatible with all of the lenses created for the Diana F+ so that you can shake up your perspective anytime, anywhere. No two shots will ever be the same. Back us on Kickstarter now!

More Interesting Articles