Inch Chua, eine Sängerin, Songwriterin und LomoAmigo liebt das Analoge!

“Filmfotografie ist echt und authentisch und genau so soll auch meine Musik sein” Inch Chua ist eine der berühmtesten Indie Sängerinnen und Songwriterinnen Singapurs. Wusstest du, dass sie ein großer Fan des Analogen ist? Lerne Inch besser kennen, sieh dir ihre Fisheye Bilder an und verfolge ihre analoge Reise!

Foto von Alvelyn Alko

Name: Inch Chua
Beruf: Sängerin/Songwriterin
Ort: Singapur/Los Angeles
Website: InchChua.com

Könntest du uns ein wenig von dir erzählen?

Hi, ich heiße Inch Chua. Ich bin Sängerin und Songwriterin und liebe Rockmusik.
Ich mache gerne lange Spaziergänge am Strand und mein Lieblingswort ist Medulah Ablangatha, das ist ein Teil des menschlichen Gehirns.

Foto von Farhan Darma

Hast du zuvor schon einmal mit analogen Kameras fotografiert?

Ja, ich habe die Fisheye,, eine Diana,, eine Diana Mini,, einen Supersampler..

Ich liebe Lomography und habe vor 4 Jahren damit begonnen. Ich sammle gerne alte Kameras.
Ich habe ein paar Kameras, die in meiner Familie weiter gereicht wurden oder von Flohmärkten.
Manche Kameras benutze ich gar nicht – die sind nur zum Herzeigen!

Ich bin ein großer Fan des Analogen. Es dauerte sehr lange, bis ich begann, digital zu fotografieren – aus irgendeinem Grund fotografierte man in meiner Familie einfach immer weiter mit Film.
Wir haben zwar eine Digitalkamera, verwenden aber viel häufiger Film!

Als ich früher gebloggt habe, habe ich immer Bilder verwendet, die ich mit meinen Lomography Kameras gemacht habe.

Wie ist es für dich, mit einer analogen Kamera zu fotografieren?

Viel vorsichtiger! Ich habe viel mehr Vertrauen in meine Arbeit, wenn sie analog und nicht digital ist.
Ich weiß einfach, dass meine Bilder wärmer sind und viel mehr Tiefe haben. Wenn ich analog fotografiere, habe ich das Gefühl, dass ein Moment festgehalten wird. Ich plane gerne meine Aufnahmen – jedes Werk ist wie ein Kunstwerk. Es ist etwas geradezu heiliges am Analogen, das ich respektiere.

Du hörst dich wie ein ernsthafter Fotograf an!
Nein! Ich liebe es einfach, Leute zu fotografieren und auf einen bestimmten Moment zu warten.
Man muss den richtigen Moment zur richtigen Zeit festhalten.

Kannst du uns ein paar Tipps verraten, wie man tolle Bilder macht?

Ich bin kein Experte, aber hier ist ein wichtiger Tipp. Lass deine Finger vom Blitz!
Das ist mir ein paar Mal passiert und ich dachte immer… “Sehr klug, Inch!”.

Und verwende deinen Film mit Bedacht. Manche Leute fotografieren einfach drauf los und manche planen vorher alles – vielleicht sollten wir versuchen, das beides zu vermengen und beide Ansätze zu verfolgen!

Wie war deine Erfahrung mit der Fisheye? Was gefällt dir an der Kamera am besten?

Ich habe die Fisheye schon eine ganze Weile und sie war ein Geschenk von einem Freund und damit begann alles! Das war 2005. Ich mag, dass die Fisheye alles toll aussehen lassen kann.

Eins meiner Lieblingsbilder ist ein Foto, das ich von meinem Schlafzimmer gemacht habe.
Ich lag eines Tages im Bett und dachte, dass das Zimmer für mich viel mehr als nur mein Schlafzimmer ist. Immerhin mache ich dort meine Musik. Diese Bedeutung wollte ich festhalten. Mit der Fisheye konnte ich genau die Perspektive festhalten, wie ich im Bett liege und mein ganzes Zimmer sehe.
Bis heute ist es mein Lieblingsfoto. Mein erstes Album hieß zufällig “The Bedroom” – dieses Bild bringt das ganz gut zum Ausdruck.

Wenn du irgendwem in deinem Leben die Fisheye schenken könntest, wer wäre es und warum?

Meinen zukünftigen Kindern! Gib es weiter und es bleibt für immer!

Denkst du, es gibt Aspekte der Analogfotografie, die sich auf dein Leben als Songwriterin und Musikerin beziehen?

Ich werde hier ein wenig philosophisch – du bekommst Filmaufnahmen, indem Licht auf Film fällt und mit der Filmfotografie und der Musik, lässt du Licht in dein Leben und die Zeit hält für einen Moment an, du kannst es auch so sehen, dass du damit dein Leben “belichtest”.

Wenn es sich um meine Musik dreht, erinnert es mich daran, dass ich alles schätzen muss, was ich habe. Die Kraft der Filmfotografien ist, dass du einen besonderen Moment in der Zeit festhalten kannst.
Es ist echt und authentisch und genauso will ich mit der Musik verfahren.

Ein paar der Künstler, zu denen du aufblickst?

Ich mag Fotografen wie Chuck Close. Musikalisch gesehen gefällt mir diese Woche Reggie Watts, ein Komiker und Musiker! Brilliant, intelligent und witzig. Ihr müsst ihn googeln!

Was ist am besten daran, Musiker in Singapur zu sein?

Es gibt eine großartige Community aus Musikern in Singapur, die das gleiche wie du glauben.
Sie durchleben die gleichen Schmerzen, wie du! Das ist wahrscheinlich überall auf der Welt so.

Was kommt als nächstes für Inch Chua?

Es kommt bald ein neues Album namens “The Colour Wheel”. Außerdem toure ich durch Los Angeles und spiele bei ein paar Musikfestivals wie SXSW 2012 in Kanada und bei der Canadian Musik Week 2012. Zudem bin ich noch in einem Musical. Es steht also viel an!

Hör dir ein paar Lieder von Inch Chua an!

Du kannst dir Inch Chuas Musik auf ihrem YouTube Kanal ansehen.

Die Fisheye No. 2 hat ein 170° breites Blickfeld und eine unglaubliche, tunnelförmige Verzerrung. Ausgestattet mit einem Hotshoe und der Möglichkeit zu Mehrfach- und Langzeitbelichtung, die großartigste, kompakteste Fisheye Kamera ist jetzt noch fantastischer, als du es dir hättest ausmalen können. Verfügbar in verschiedenen Farben und besonderen Designs.

written by saysaysay on 2012-03-07 #videos #people #art #music #song #musician #singapore #camera-reviews #songs #fisheye #fisheye-2 #celebrity #analogue-cameras #lomoamigo #inch-chua
translated by wolkers

Kickstarter

Bringing an iconic aesthetic to square format instant photography, the Diana Instant Square fills frames with strong, saturated colors and rich, moody vignetting. Built to let your inspiration run wild, our latest innovation features a Multiple Exposure Mode, a Bulb Mode for long exposures, a hot shoe adapter and so much more! It’s even compatible with all of the lenses created for the Diana F+ so that you can shake up your perspective anytime, anywhere. No two shots will ever be the same. Back us on Kickstarter now!

More Interesting Articles