LomoAmigo Jonas Spinoy: Der Prinz Jaipurs

Er lebt mit seiner Frau, seinen zwei Kindern und vielen Lomography Kameras in der Royal Pink Stadt. Jonas fotografiert schon seit über sieben Jahren. Diesen Monat sprechen wir über seine Lieblingskamera(s) und warum genau er Film verwendet.

Name: Jonas Spinoy
LomoHome: fatafatphoto
Stadt und Land: Jaipur, Indien
Lieblingskamera: LC-A+

Wie lange arbeitest du schon als professioneller Fotograf?

Ich habe 2007 begonnen, bald sind es also fünf Jahre.

Jonas, erzähl uns doch, was dich zur Filmfotografie inspiriert hat.

Vor ein paar Jahren bekam ich eine Tasche voller abgelaufener 35mm und 120 Filme und wusste nicht, was ich mit ihnen anstellen sollte. Ich saß in meinem Büro und verknipste aus Neugierde ein paar Filmrollen. Entwickelt wurden sie wirklich zu einem Schatz.
Erst letzten Monat habe ich die letzte Filmrolle aus der Tasche verknipst!

Wie kommt es bei deinen Kunden an, dass du hauptsächlich auf Film fotografierst?

Um ehrlich zu sein, wissen die meisten meiner Kunden wissen nicht, dass ich noch Filmkameras verwende. Nur wenige Leute verstehen die Schönheit des Films in unserem digitalen Zeitalter.
Wenn sie es verstehen, gibt es ihnen ein besonderes Gefühl…

Wie bist du zur Lomographie gekommen?

Ein befreundeter Fotograf (Dayanita) schenkte mir eine Diana F+, damit ich 120 Filme belichten konnte.

Welche Kamera ist deine Lieblingskamera und warum?

Am besten gefällt mir die LC-A+. Sie ist vielseitig und macht immer tolle Aufnahmen in schlechten Lichtverhältnissen. Sie ist klein und kompakt. Sie passt in die hintere Hosentasche einer Jeans.
Es gibt also keine Ausrede keine Fotos zu machen.

Du hast zwei Kinder; wenn du ihnen eine Kamera schenken könntest, welche würdest du nehmen?

Ich würde ihnen zu Beginn eine LC-A+ schenken oder eine andere kompakte Filmkamera und wenn sie wirklich süchtig werden würden, würde ich ihnen eine alte Hasselblad “Die Mutter aller Kameras” schenken. Ich hoffe, bis dahin ist Mittelformatfilm noch erhältlich.

Arbeitest du gerade an einem analogen Projekt?

Ich mache hauptsächlich Porträts, die ich in Jaipur aufnehme.

Wen würdest du gerne mal ablichten?

Eddy Merckx, ein ehemaliger, belgischer professioneller Radfahrer (der beste Radfahrer aller Zeiten).

Ein Ort, an den du gerne sofort mit deiner Lomo reisen würdest, um dort Bilder zu machen?

Oh ja, da wäre es jetzt zwar eiskalt, aber ich würde meine LC-A+ und LC-Wide liebend gern auf eine Radtour von Manali nach Leh mitnehmen. Ich könnte dazu keine schweren Kameras mitnehmen.
Jedes Kilogramm muss über 400km getragen werden, deshalb sind Lomography Kameras ideal für die Reise.

Die Lomo LC-A+ ist weltweit bekannt für ihre fantastischen Funktionen: automatische Belichtung, erweiterte ISO-Rate, sowie Mehrfach- und Langzeitbelichtungen sind möglich. Hol dir deine eigene Lomo LC-A+!

written by abhoan on 2012-03-04 #people #belgium #camera #india #french #lomography #jaipur #lomoamigo #belgian #lc-wide #jonas #spinoy
translated by wolkers

More Interesting Articles