Secondhand Love Affair: Wie viel kostet die Kamera aus dem Schaufenster?

Gegenüber dem Lomography Gallery Store Greenwich Village in New York habe ich sie im Goodwill Store entdeckt, der öfters alte Kameras in seinem Schaufenster beherbergt. Also was habe ich vor drei Monaten getan? Ich ging hinein und fragte nach der Kamera und was sie kostet. Lest weiter, um mehr über diesen Second Hand Schatz zu erfahren!

Falls du noch nie von Goodwill gehört hast, hier eine kleine Erklärung: Goodwill ist eine Organisation, die sich Menschen und Familien in Not gewidmet hat. Einer der Wege um an Geld zu gelangen ist durch die Goodwill Stores zu sammeln, indem dort geschenkte oder gespendete Gegenstände verkauft werden. Die wertvollsten und am meisten begehrtesten Gegenstände liegen im Schaufenster. Als ich also meinen Routinerundgang zum Lomography Gallery Store machte, was ziemlich häufig vorkommt, machte ich auch einen Stopp am Goodwill Store und entdeckte dort diese Kamera.

Das erste Mal, als ich eine altmodische Kamera im Schaufenster sah, habe ich sie gar nicht richtig bemerkt, weil ich noch ziemlich neu in der Welt der analogen Fotografie bin und mich mit alten Kameras noch nicht so gut auskenne. Auf der Kamera stand Agfa Karat. Ich war davon dermaßen fasziniert, dass ich in den Laden hinein ging und den Verkäufer fragte ob ich mir die Kamera mal anschauen dürfte.
Sie sah so aus, als würde sie in einem sehr guten Zustand sein und noch tadellos funktionieren.
Um mich noch zu vergewissern, machte ich noch schnell eine kleine Recherche vor Ort mit meinem Smartphone. Ich fand heraus, dass die Agfa Karat eine deutsche Faltkamera mit Entfernungsmesser aus den fünfziger Jahren ist. Als ich dann heraus fand, da die Kamera nur $30 kostete, beschloss ich sie zu kaufen. Im schlimmsten Falle, dass sie doch nicht mehr funktionieren sollte, hatte ich trotzdem ein nettes Sammlerstück.

Ich legte also einen abgelaufenen Kodak Professional Plus-X 125 Film ein, den ich gegenüber im Lomography Gallery Store kaufte, und war sichtlich erstaunt über die Ergebnisse!

Von: jeffr

Ich habe jedoch noch ein paar Probleme mit dem Fokus in einigen Fotos entdeckt, wie auf dem Foto von der Ghandi Statue am Union Square zu sehen ist.

Von: jeffr

Seit dem bin ich meiner ersten Sucherkamera vollends verfallen. Ich liebe diese Second Hand Schönheit und auch ihre Eigenarten. Ich bin so glücklich ein paar wirklich gute Aufnahmen gemacht zu haben, besonders mit dem Kodak Ektar 100 Film.

Hier sind ein paar von ihnen zu sehen.

Von: jeffr

Hier kannst du noch ein wenig mehr über diese Kamera erfahren.

written by jeffr on 2012-03-09 #lifestyle #nyc #new-york #secondhand #goodwill #gebraucht #agfa-karat-iv #secondhand-love-affair
translated by roland_korg

Thanks, Danke, Gracias

Thanks

We couldn’t have done it without you — thanks to the 2000+ Kickstarter backers who helped support this analogue dream machine the Diana Instant Square is now a reality. Watch out world, this Mighty Memory Maker is coming your way! Did you miss out on the Kickstarter Campaign? Fear not, pre-sale is now on and we have a Diana Instant Square waiting just for you! Pre-order now to pick up your own delightful Diana Instant Square and free Light Painter just in time to snap away those Christmas Carols.

More Interesting Articles