Lightpainting mit ausgemusterten CR2-Batterien

1

Dieser Tipster zeigt euch, wie ihr eine alte CR2-Batterie aus dem Instant Back+ für LC-A oder Diana in eine Lightpainting-Lichtquelle verwandelt. Alles was ihr braucht sind eine gebrauchte CR2-Batterie, eine LED, eine Filmdose und Klebeband.

Ihr habt also ein LC-A Instant Back+ oder Diana Instant Back+ oder vielleicht einen Blitz oder anderes fotografisches Zubehör, das mit CR2-Batterien betrieben wird?

Irgendwann ist es soweit: Das Instant Back+ will nicht mehr, weil die Batterien zu schwach sind.
Werft die Batterien nicht mehr weg! Ihr könnt diese immer noch für etwas lomografischen Spaß verwenden!

Ihr braucht:

  1. CR2-Batterie – gebraucht aus dem Instant Back+ oder auch neu (extra neue Batterien kaufen lohnt sich aber nicht, da tut es auch eine günstige 3V Knopfzelle)
  2. LED – ihr könnt so ziemlich jede LED nutzen, die mit circa 3V Spannung auskommt (die meisten Standard LEDs)
  3. Filmdose – ihr braucht eine milchige und eine schwarze Filmdose (wenn ihr keine schwarze Dose zur Hand habt, gehen auch zwei weiße)

Benötigtes Werkzeug

  1. Klebeband – oder Gaffa Tape oder etwas Kleber
  2. Schere
  3. kleiner Schraubendreher – zur Not gehts auch mit der Schere
Schritte A bis F

Was ist zu tun?
Verbindet die LED mit der Batterie und fixiert diese mit Klebeband, so wie in den Schritten A bis F zu sehen ist. Verbindet das lange Beinchen der LED mit dem Pluspol (+) der Batterie (kein langes Beinchen? – einfach ausprobieren).

Schritte G bis J

Und jetzt?
Drillt ein kleines Loch in den Deckel der milchigen Filmdose (ich habe dafür den Schraubendreher genutzt) wie in den Schritten G und H gezeigt. Steckt die LED durch das Loch und drückt den Deckel wieder auf die Filmdose. Das Ganze sollte jetzt aussehen wie in Bild I. Steckt jetzt die schwarze Filmdose über die Batterie und fixiert das Ganze mit etwas Klebeband.

Fertig!

Die LED sollte nun für einige Stunden oder sogar Tage leuchten. Das hängt natürlich davon ab, was für eine LED ihr nutzt und wie voll oder leer die Batterie schon ist.

Nutzt das Licht für Lightpainting oder Langzeitbelichtungen und habt einfach Spaß!

written by angelhaken on 2012-03-06 #gear #tutorials #light-painting #tipster #led #lightpainting #polaroid-back #diana-f #instant-back #lc-a #recycling #licht #quickie-tipster #basteln #filmdose #batterie #cr2
translated by supastah2003

Bringing an iconic aesthetic to square format instant photography, the Diana Instant Square fills frames with strong, saturated colors and rich, moody vignetting. Built to let your inspiration run wild, our latest innovation features a Multiple Exposure Mode, a Bulb Mode for long exposures, a hot shoe adapter and so much more! It’s even compatible with all of the lenses created for the Diana F+ so that you can shake up your perspective anytime, anywhere. No two shots will ever be the same. Back us on Kickstarter now!

One Comment

  1. angelhaken
    angelhaken ·

    aja das hätt ich auch mal machen können :P danke für die Übersetzung @supastah2003

More Interesting Articles