Leg' deine La Sardina an die Leine!

1

Ich bin mir ziemlich sicher: Wenn du diese Kamera besitzt, liebst du sie und du liebst die Ergebnisse, die man mit ihrem Weitwinkelobjektiv erzielt. Aber du möchtest mit ihr gern ausgehen? Hier ist ein Tipster, wie du die Kamera auf angenehme Weise mitnehmen kannst.

Ich habe die Kamera seit sie herausgekommen ist und ich hatte keine Probleme bei der Verwendung (ich habe sie immer aus der Tasche genommen und wieder hinein gesteckt, nachdem ich mein Bild gemacht hatte). Dennoch stellt es eine Herausforderung dar, mit der Kamera zu radeln oder sie einfach so mitzunehmen. Mit dem Rad einhändig über schlechte Straßen zu fahren war noch nie meine Stärke und von abwärts fahren möchte ich gar nicht erst anfangen. Ich brauchte einfach einen Tragegurt, damit ich beide Hände frei habe.

Was du brauchst:

  • ein möglichst flaches Band (damit geht es leichter) oder etwas vergleichbares, etwa 1,30 m lang.
  • (optional) ein Stück Stoff, 40 cm lang und 4-5 cm breit
  • zwei Metallringe, die auch für Schlüsselanhänger verwendet werden
  • Nähnadel
  • Nähgarn in der gleichen Farbe

Zunächst musst du dich für das Design deines Tragegurtes entscheiden. Ich habe schon mal einen Tragegurt gemacht. Ich weiß gar nicht für was, vielleicht war das Teil eines alten Kostüms:

Wie du sehen kannst, hat mein Tragegurt einen dickeren Stoff für die Halspartie. Dadurch ist er angenehmer zu tragen. Du kannst diesen Teil zum Schluss über den Rest des Bandes nähen, aber das ist optional.

Schritt 1:
Wir falten beide Kanten des Stoffes ein wenig, weil er nicht so breit sein muss, weil auch die Metallringe nicht so groß sind. Dann wird das Nähgarn durch das Nadelöhr geführt und die beiden Kanten zusammengenäht.

Schritt 2:
Wenn du damit fertig bist, nehmen wir die Metallringe und bringen jeweils einen am Ende an. Jetzt sind wir mit dem Gurt fertig und er kann an der La Sardina befestigt werden. Er hält sehr gut, wegen der Knöpfe des Rückspulmechanismus. Der Gurt wird sich also kaum lösen.

Schritt 3:
Dann bringen wir die Konstruktion an der Kamera an und fädeln den Tragegurt durch die Metallringe (ziehe den Stoff wie einen Schlüssel bei einem Schlüsselanhänger durch die Spiralform, bis sich der Stoff in dem Ring befindet). Dadurch bilden sich zwei Schlaufen. Ziehe einfach am Stoff, damit die Schlaufen kleiner werden und fest sitzen. Mach das an beiden Seiten!

Schritt 4:
Die Ringe müssen oben liegen. Wenn sie das nicht tun, musst du die Schlaufen drehen. Ist das nicht der Fall, dreht sich die Kamera nach unten oder oben. Das geht am leichtesten, wenn sie schon um deinen Nacken hängt.

Man kann den Gurt einfach anbringen und abnehmen, so kannst du problemlos den Film wechseln. Außerdem kannst du den Tragegurt so anbringen, dass der Bildzähler nicht bedeckt wird. Aber denke daran, die Kamera kann dadurch entstabilisiert werden.

Du kannst so viele Details an den Tragegurt anfügen, wie du willst, damit er zu jeder Version der La Sardina passt. Mir gefällt die Kombination aus den Metallringen, dem schwarzen Stoff und meiner La Sardina Marathon. Das Metall passt zur Linse und den Knöpfen des Rückspulmechanismus. Tolle Kombination!

Es gibt damit keine Ausrede mehr! Schnapp dir deine La Sardina und mach ein paar Bilder

written by nuhdos on 2012-04-01 #gear #tutorials #diy #tutorial #tipster #sardina #la-sardina #gurt #tragegurt
translated by wolkers

Thanks, Danke, Gracias

Thanks

We couldn’t have done it without you — thanks to the 2000+ Kickstarter backers who helped support this analogue dream machine the Diana Instant Square is now a reality. Watch out world, this Mighty Memory Maker is coming your way! Did you miss out on the Kickstarter Campaign? Fear not, pre-sale is now on and we have a Diana Instant Square waiting just for you! Pre-order now to pick up your own delightful Diana Instant Square and free Light Painter just in time to snap away those Christmas Carols.

One Comment

  1. fuckdaniels
    fuckdaniels ·

    uiii <3 schön!
    hatte auch risen probleme mit dem transport meiner fisheye.. nun ist sie verloren gegangen
    hab mir eine neue bestellt.. bei der werde ich mit sicherheit dein tipster anwenden. :)
    super toll, danke!

More Interesting Articles