Panorama-Lichtmalerei mit Spinner und Sprocket Rocket

Eine schnelle Anleitung für Lichtmalerei auf deinen Spinner- und Sprocket-Rocket-Aufnahmen. Peppe deine Panorama-Fotos mit etwas Lichtmalerei auf!

Von: roonandbeks

Alles, was du für Lichtmalerei auf deinen Spinner-Aufnahmen brauchst, ist…

  1. eine Spinner 360°
  2. eine Sprocket Rocket (andere Kameras mit (B)-Einstellung funktionieren auch, aber sie machen eben keine Panorama-Aufnahmen, weshalb es komplizierter ist; außerdem ist es leichter, die Sprocket Rocket zurückzuspulen, ohne das Ende des Filmes mit einzudrehen).
  3. eine Taschenlampe, Wunderkerzen oder andere Lichtquellen.

Wenn du effektiv Lichtmalerei betreiben willst, ohne dass viel anderes auf deinem Bild ist, musst du in einem dunklen Raum sein. Wir haben außerdem Lomography CN 800 Film benutzt, weil wir finden, dass man in Verbindung mit der Spinner damit die besten Aufnahmen erhält.

Als nächstes musst du den Film in die Sprocket Rocket einlegen, auf “Bewölkt” stellen und die Verschlusszeit auf (B). Du brauchst mindestens zwei Leute, einer der den Verschluss gedrückt hält und der andere, der mit dem Licht malt.

Die Sprocket Rocket muss sehr stabil stehen, wenn du Lichtmalerei machst, deshalb musst du sie flach auf einen Tisch stellen oder ein Stativ verwenden. Wir entschieden uns für ein lautmalerisches Thema und wollten Wörter in unserem Experiment verwenden, aber du kannst natürlich jedes Thema wählen, das du willst.

Die Person, die die Sprocket Rocket bedient, muss einfach den Verschluss drücken, während die andere mit Licht malt, schreibt oder einfach durchdreht! Wenn ihr mit der einen Aufnahme fertig seid, dann spult einfach den Film vor und macht die nächste Aufnahme, bis der Film voll ist.

Wenn du mit der Lichtmalerei fertig bist, musst du nur den Film zurückspulen und vergiss nicht, die Lasche nicht mit einzuziehen. Dann kannst du den Film in die Spinner einlegen und spinnen! So einfach ist das!

Von: roonandbeks

Dir gefällt die Anleitung, aber du hast keine Spinner? Du kannst auch einfach mit einer Sprocket Rocket zu Hause Lightpainting machen, den Film dann zurückspulen und neu einlegen.

Von: roonandbeks

Fröhliches Malen!

written by roonandbeks on 2012-04-06 #gear #tutorials #panorama #light-painting #tipster #lichtmalerei #spinner #taschenlampe #sprocket-rocket #800iso-film
translated by wolkers

More Interesting Articles