Besonderer Fund – Historische Fotografien aus Berlin

Thomas Lautenschlag durchstöbert wohl gerne Flohmärkte, Rumpelkammern und vor allem Fotoalben. Dabei ist er auf einige bislang unveröffentlichte historische Fotografien aus Berlin und Umgebung gestoßen. Seht selbst…

Bildquelle

Erkennt ihr dieses Gebäude? Genau! Es ist der Berliner Dom. Das Bild wurde zu Zeiten des Kriegsendes aufgenommen. Diese und weitere einzigartige Aufnahmen wurden von Thomas entdeckt. In den 80er Jahren ist er beim Flohmarkt-Trödeln auf einen besonderen Schatz gestoßen. Er entdeckte nämlich zahlreiche einzigartige 25×37mm Kontaktabzüge aus den Jahren 1943 bis 1947, die Berlin und Umgebung zeigen.

Die Aufnahmen waren weder sortiert noch beschriftet, sodass er die Bilder selbst datierte und benannte.

Hier findet ihr einen Auszug aus seiner besonderen Sammlung:

Bildquelle, Alle Rechte vorbehalten von Thomas Lautenschlag

Na, habt ihr einige der alten Gebäude und Straßen wieder erkannt?

Auf Flohmärkten, in Rumpelkammern und in privaten Fotoalben ist er auf weitere Fotografien aus Berlin gestoßen:

Bildquelle, Alle Rechte vorbehalten von Thomas Lautenschlag

Mehr Bilder und Informationen zu den einzelnen Bildern findet ihr auf seiner Flickr-Seite.

written by lomelli on 2012-02-13 #lifestyle #berlin #flohmarkt #fund #historisch #alte-fotos #historische-bilder #altes-berlin #alte-bilder #raritat

More Interesting Articles