Holga 135BC: Ein idealer Begleiter

Bist du ein eifriger Lomograph und denkst über den Kauf einer Holga nach? Oder du bist neu bei Lomography und weißt nicht, mit welcher Kamera du anfangen sollst? Lies meine Reviews, die könnten dir dabei helfen :)

Bild von Holga Microsite

Die Holga ist ein gutes Beispiel für tolle Spielzeugkameras für Anfänger (sie ist nämlich leicht zu bedienen) oder sogar erfahrene Lomographen. Ich bin froh, dass ich mich an das Fotografieren mit der Holga herangewagt habe. Es gibt einige Holgas da draußen, aber das einzige Modell, das ich bisher testen konnte, war die Holga 135BC, die mit 35mm Film funktioniert.

Hier sind die technischen Details der Holga, die du wissen solltest:

Größe: 11.5 × 7.5 × 6.5cm
Gewicht: 170g
Format: 35mm Film (den solltest du in den meisten Drogerien oder im Fachhandel bekommen)
Blendeneinstellungen: festgesetzt, aber du hast die Wahl zwischen f/8 und f/11
Verschlusszeiten: 1/125 und (B)-Modus

Es gibt viele Gründe, diese Kamera zu lieben. Ich persönlich liebe die Holga 135BC, weil sie so künstlerische Bilder ganz einfach erschaffen kann. Die einzige Limitierung ist unsere Vorstellungskraft. Hier sind die Dinge, die ich an der Kamera liebe:

Starke Vignettierung

Das Modell heißt ‘BC’, das für ‘Black Corner’ steht. Diese Kamera zeigt auf den Bildern eine starke Vignettierung. Die Holga 135BC hat eine Maske auf der Linse, die die “dunklen Ecken” zu Stande bringt. Ich liebe diesen altmodischen, klassischen Look der Vignettierung.

Langzeitbelichtungen ((B)-Modus)

Auch das gefällt mir gut an der Holga: der (B)-Modus! Sogar die meisten Spielzeugkameras haben diese Funktion. Du kannst mit dieser Funktion auch in schlechten Lichtbedingungen Aufnahmen machen.

Bei diesem Bild oben habe ich nachts ohne Blitz fotografiert. Den Verschluss ließ ich 30 Sekunden offen.

Mehrfachbelichtungen

Was ist der Sinn von Spielzeugkameras, wenn du keine Mehrfachbelichtungen machen kannst? Mehrfachbelichtungen passieren, wenn du zwei Einzelbilder auf einem vereinst, so dass sie einzigartig werden und ihre eigenen Geschichten erzählen.

Insgesamt muss ich sagen, ist die Holga die Art Kamera, die du in deiner Sammlung haben solltest. Und für Anfänger wird dir die Holga einen guten Start in die Lomographie ermöglichen. Glaub mir!

Die Holga 135BC wird deine Aufnahmen in Mythik tauchen. “BC” steht für “Black Corner”, was bedeutet, dass diese Kamera eine schattige Vignettierung in den Ecken deiner Bilder produziert. Sieh dir diese mysteriöse Schönheit in unserem Shop an!

written by syira690 on 2012-03-06 #gear #35mm #review #malaysia #vignette #toy-camera #multiple-exposure #bulb #lomography #holga-135bc #user-review
translated by wolkers

More Interesting Articles