Film ab, Ton aus. Schwarz-Weiß-Stummfilm à la LomoKino.

Vor nicht allzu langer Zeit war das romantische Hollywood der 20er Jahre an einem, für Mitte Januar doch schon als sonnig zu beschreibenden, Samstag auch in der rheinischen Karnevalshochburg Köln zu spüren…

Anlässlich, des damals noch bevorstehenden Kinostarts, des Oscar-nominierten, ans Herz gehenden Streifens ‘The Artist’, mit welchem Regisseur Michel Hazanavicius den klassischen Schwarz-Weiß-Stummfilm zurück in unsere Kinosäle bringt, haben wir gewissermaßen als eine Hommage an diesen fantastischen Streifen zu einem kleinen Wettbewerb aufgerufen: Unter allen bis zum 26.1 bei uns eingegangenen, mit unserer fabulösen LomoKino gedrehten Schwarz-Weiß-Kurzfilmen unserer Workshop Teilnehmer sollte ein Regisseur Nachwuchstalent zum Sieger gekürt und mit Kinokarten für ‘The Artist’ ausgezeichnet und belohnt werden.

Der Reiz, eventuell sogar der glückliche Gewinner zu sein, spornte unsere lieben Workshop Teilnehmer, worunter sich dieses Mal sogar zwei komplette Familien befanden, ganz schön an einen preisverdächtigen, LomoKino-typischen Stop-Motion-Film zu drehen.
Voll bepackt mit tollen Sachen, die das Leben schöner machen (das heißt jeder trug seine Kamera und ein ganzes Päckchen Lady Grey B&W 400 Filme mit sich) ging es schnurstracks in Richtung Dom.

Da wir uns nicht haben lumpen lassen und auf keinen Fall in Punkto Romantik an der falschen Ecke sparen wollten, ging es vorbei am Museum Ludwig in Richtung Hohenzollernbrücke, um dort die in einer ungeheuren Vielzahl für die Ewigkeit angebrachten, so titulierten ‘Liebesschlössser’ filmisch zu inszenieren.

Und als dann auch der Letzte sein Filmmaterial vollends ausgenutzt hatte brach man auf zu Heimischen Gefilden, unserem prächtigen Store. Dort angekommen tauchte man wieder in die Moderne, in die Gegenwart ein und tat es den Schwerenötern und Ladies des Films gleich, indem man sich versprach, dass sich die Lebenswege gewiss in der Zukunft noch einmal kreuzen werden – was zweifelsohne nur daran lag, dass jeder hoffte in absehbarer Zukunft den Preis nach Hause tragen zu dürfen :D

Apropos Preis…
Da es uns detailverliebten Lomography Gallery Store Cologne-Mitarbeitern zweifelsohne auch um Authentizität geht, schlüpften wir kurzweilig in die Rolle einer Film Jury und entschieden uns nach reiflichem Überlegen und Bewundern für einen nun preisgekrönten Siegerfilm.
Voilà…

Wir freuen uns Dieter Thiel mitteilen zu dürfen, dass sein Film bei unserem Wettbewerb gewonnen hat und er sich ab sofort bei uns eben diese sowie seine Kinokarten abholen kann.
Des Weiteren hoffen wir natürlich, dass es auch allen anderen Teilnehmern gefallen hat und würden uns wünschen, euch eventuell bei einem anderen Workshop bald wiederzusehen; checkt einfach mal unsere Termine für Februar aus.

Lomography Gallery Store Cologne
Ehrenstraße 57
50672 Köln
T: 0221 22203160

Bleibt immer informiert und folgt uns auf Twitter und Facebook.
Oder schaut in unserem LomoHome vorbei.

written by vja on 2012-02-03 #videos #news #event #workshop #cologne #schwarz-weiss #the-artist #stummfilm #lomokino #lomography-gallery-store-cologne #lady-grey-b-w-400

More Interesting Articles