Das Lubitel Book: Liebe auf das erste Wort

1

The Lubitel: Love From Waist Level ist ein Buch voller interessanter Informationen und grandioser Aufnahmen. Es ist witzig, kunterbunt, informativ mit fantastischen Designs – vermengt zu einem spannenden Mix. Wie die Lubitel, ist es einfach ein Werk voller Schönheit.

Ich habe schon zuvor davon geschrieben, wie sehr ich die Lubitel liebe. Und ich liebe Bücher, also war es ein logischer Schluss, dass ich das Lubitel: Love From Waist Level Book von Lomography kaufte.

Mir gefiel das Cover nicht besonders und ich muss gestehen, das hätte mich beinahe vom Kauf abgehalten. Dennoch konnte ich meiner Lubitel-Sucht nicht widerstehen und deshalb kaufte ich das Buch und ich muss sagen, dass ich wirklich froh darüber bin! Nun, ich kann nicht sagen, dass es Liebe auf den ersten Blick war, aber als ich das Buch öffnete und es durchblätterte, muss ich sagen, es war Liebe auf das erste Wort.

Wenn du das Buch öffnest, siehst du zuerst die Belichtungstabelle, die sich auch auf der Rückseite der Lubitel 166+ befindet. Das gefiel mir gut und ich vergaß sofort, dass mir das Cover nicht gefallen hatte.

Das Grafikdesign des Buches ist wunderbar, das ganze Buch ist einfach schön! Es werden lauter fantastische Aufnahmen gezeigt, die mit der Lubitel gemacht wurden.

Nach der ersten visuellen Inspiration durch einige spitzenmäßige Bilder wird uns dann der Index gezeigt, bevor wir einen Blick auf die aufschlussreichen Informationen zu der Lubitel erhalten, die auf uns warten.

Wie in anderen Lomography Büchern werden wir an die 10 Goldenen Regeln erinnert, die wir ja alle kennen und danach bietet uns die Einleitung einen kleinen Überblick, was uns erwartet. Die nächsten Kapitel handeln von der Lubitel und Lubitel+, Lubitel Love und Lubitel Lovers, wie es sich anfühlt, mit einer Lubitel zu fotografieren und wie man mit einer Lubitel fotografieren sollte.

Dann wird uns einfühlsam die Geschichte der Lubitel nahe gebracht, die nicht nur die verschiedenen Lubitel Modelle umfasst und die Leute, die man mit ihnen assoziiert. Auch die Vorgänger der Lubitel werden vorgestellt. Das nächste Kapitel „Lubitel Experts“ zeigt zwei interessante Interviews mit einem Fotografie-Lehrer, der außerdem Kameras sammelt (er und seine Frau besitzen eine Sammlung von über 4.000 analogen Kameras!) und einem professionellen Lubitel Tester und technischen Experten.

Im Anschluss werden detaillierte Informationen (von Lomographys Kamera-Entwickler Cat Ong Chun Moon) über die Lubitel präsentiert und wie sie aus den Kinderschuhen wuchs, gefolgt von Interviews mit den Gewinnern des Lubitel Lover’s Rumble von 2008. Nun werden ein paar Lubitel Tipps und Techniken vorgestellt.

Das Buch endet mit einer kleinen Geschichte und Informationen über Lomography und die Lomography Society International.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es ein sehr schönes Buch voller unglaublicher Bilder und grandiosem Grafikdesign. Der Text auf der Rückseite des Buches sagt alles: „Dedicated to the endles love, unyielding passion, and pure, analog lust inspired by both the classic Lubitel and the Lubitel+ cameras.“

written by carlota_nonnumquam on 2012-03-04 #gear #book #review #lubitel #lubitel-166 #lomography #read
translated by wolkers

One Comment

  1. schnucki_the_sheep
    schnucki_the_sheep ·

    toll geschrieben, bekommt man selbst lust auf dieses tolle Boch

More Interesting Articles