Lomo LC-A Refurbished - Meine LCA, meine zweite Liebe!

Meine erste LC-A Kamera war eine LC-A+, die ich von Lomoasia.com kaufte. Nachdem ich auf ein paar Lomo Veranstaltungen war, war ich besessen von der LC-A meines Freundes und da begann ich mit der Suche nach einer LC-A Refurbished.

Letztendlich kaufte ich die begehrte LC-A Refurbished und begann mit ihr zu fotografieren. Was mir an den Kameras gefällt ist, dass sie wie ein Tank gebaut sind! Sie fühlt sich viel robuster und beständiger an als meine LC-A+. Außerdem hat sie einen Schalter für die Blendeneinstellung, bei dem man die gewünschte Blende mit einer festen Verschlusszeit von 1/60 wählen kann. Natürlich gibt es auch einen „A“-Modus, bei dem die Belichtung automatisch von der Kamera gewählt wird.

Je nach Film kann die LC-A ASA-Einstellungen zwischen 25 und 400 belichten. Das ist ein großer Unterschied zu den 100 bis 1600 ISO. Natürlich kann man auch 800 oder 1600 ISO Filme verwenden, wenn man überbelichtete Bilder in Kauf nimmt. In einem Tipster habe ich gelesen, dass man 800 ISO Filme mit der Einstellung von 400 ISO der LC-A belichtet werden kann. Aber ich würde keine 1600 ISO Filme austesten.

Nach ein paar Filmrollen erkannte ich aber langsam die Grenzen der LC-A. Zuallererst kann man mit dieser Kamera keine Mehrfachbelichtungen machen, außer man bastelt an ihr herum. Ich bin kein Bastler, deshalb ließ ich meine LC-A, wie sie war. Aber die Mehrfachbelichtungen machen so viel Spaß mit der LC-A+! Ähnlich großartig sind Accessoires wie die Wide Angle Lens oder der Splitzer. Auch diesen Spaß kann man mit der LC-A streichen. Zu guter Letzt sind Langzeitbelichtungen ziemlich kompliziert, weil man keinen Kabelauslöser anbringen kann.

Ein Vorteil der LC-A ist die Möglichkeit die Verschlusszeit auf 1/25 oder 1/50 einzustellen. Ich verwende die letztere Einstellung, wenn ich mit Redscale Filmen fotografiere. Mir gefallen nämlich die intensiven Rot-/Orangetöne nicht. Ich will lieber altmodische, kühlere Farben.

Zusammenfassend muss ich sagen, dass die LC-A meine zweite Liebe ist, aber dennoch kommt sie nicht an meine große Liebe die LC-A+ ran!

written by coolsigg on 2012-03-11 #gear #fun #splitzer #review #camera #accessories #refurb #lomo #lca #user-review
translated by wolkers

More Interesting Articles