AquaPix: Günstig und tolle Bilder

Ich kaufte diese Kamera im Ausverkauf für nur 30 Brasilianische Reais (etwa 13€) und ich konnte mir gar nicht vorstellen, dass sie mir so tolle Ergebnisse bereiten würde.

Von: monamarques

Die Aquapix ist eine Unterwasserkamera, die mit allen Arten von 35mm Film funktioniert. Du brauchst keine Batterien, keinen Blitz oder Muskeln, weil sie so leicht ist. Sie schwimmt im Wasser und verfügt über einen Trageriemen, du wirst sie also nicht verlieren, wenn du im Wasser herumtobst. Ich habe sie mit einem ISO 100, 400 und 800 Film verwendet und ich habe mit allen tolle Ergebnisse bekommen, auch wenn die Anleitung etwas anderes sagt. Vielleicht liegt es auch daran, im richtigen Moment abzudrücken, mit dem richtigen Lichteinfall und dem richtigen Bildobjekt.

Sie sieht aus wie ein Spielzeug und funktioniert auch so. Okay, okay. Es ist ein Spielzeug. Die 28mm Linse hat nur eine Blendeneinstellung (f/9) und eine Verschlusszeit (1/100). Du kannst sie sogar ohne das wasserdichte Gehäuse verwenden, wenn du weit vom Meer entfernt bist – oder vom Fluss, Swimming Pool, der Badewanne… etc.

Von: monamarques

Das Bild oben wurde mit einem Lomography CN 800 gemacht, ein Film mit hoher ISO, wie es auch die Anleitung empfiehlt. Zu meiner Überraschung wurden die Bilder nicht so toll, wie ich es erwartet habe. Das liegt nicht am Film, sondern an mir: In den meisten Aufnahmen habe ich meinen Finger vor der Linse. Wie dumm von mir! Hier sind die anderen Bilder, die ganz gut geworden sind:

Von: monamarques

Außerdem sollte man bedenken, dass beim Fotografieren mit der Aquapix die Bilder desto besser werden, je heller die Sonne scheint. Die goldene Stunde (um 17:00 bis 18:00 Uhr) ist die letzte Uhrzeit zu der du fotografieren kannst. Dieses Bild habe ich um etwa 18:00 Uhr gemacht. Die Sonne stand nicht direkt über dem Swimming Pool, deshalb ist das Bild trotz Film mit 800 ISO dunkel.

Von: monamarques

Wenn die Sonne scheint, ist das aber anders. Du kannst einen 100 ISO Film benutzen und tolle Fotografien erhalten. Die Aufnahmen unten habe ich mit einem abgelaufenen Fujifilm gemacht.

Von: monamarques

Die wasserdichte Hülle lässt die Bilder etwas verschwommen erscheinen, als ob sie Gemälde wären. Hier sind ein paar Bilder, die ich weit weg vom Wasser ohne das Gehäuse gemacht habe. Bei einigen davon habe ich 400 ISO Filme verwendet.

Von: monamarques

Mehr Bilder kannst du in diesem Album sehen oder in meinem LomoHome.

written by monamarques on 2012-04-14 #gear #expired #underwater #review #expired-film #lomography #fujifilm #user-review #aquapix
translated by wolkers

Kickstarter

Bringing an iconic aesthetic to square format instant photography, the Diana Instant Square fills frames with strong, saturated colors and rich, moody vignetting. Built to let your inspiration run wild, our latest innovation features a Multiple Exposure Mode, a Bulb Mode for long exposures, a hot shoe adapter and so much more! It’s even compatible with all of the lenses created for the Diana F+ so that you can shake up your perspective anytime, anywhere. No two shots will ever be the same. Back us on Kickstarter now!

More Interesting Articles