The Hell With Perfection — Freedom for Photography!

Rebellische Jugend: Karlheinz Weinbergers Fotografien von Schweizer Rockabillies in den 50er und 60ern

Suchst du nach dem ‘Grease’ Look der 50er? Dann wirst du dich über die Fotokollektion des Fotografen Karlheinz Weinberger freuen. Lasst uns die wilde, Jugendkultur dieses Jahrzehnts erforschen. Die Bilder folgen im Artikel.

Photo via Juxtapoz

Stark beeinflusst vom amerikanischen Rock N’ Roll, setzte die Schweizer Jugend seine eigenen Trends: Gekleidet in Jeansjacken mit Bandlogos auf der Rückseite, Jeans, dessen Reißverschlüsse durch Schrauben ersetzt wurden, Ketten mit dazu passenden Riesenschädeln oder Elvisgürtel gestalteten sie in ihrem eigenen Stil. Diese raue Einstellung machte den Amateurfotografen Karlheinz Weinberger aufmerksam, er wollte das Leben der jungen Rebellen aus Zürich verewigen.

Photos via Juxtapoz

Weinberger arbeitete die meiste Zeit seines Lebens in einem Siemens-Albis Fabriklager in Zürich.
Er brachte sich selber die Fotografie bei und schoss Bilder in seiner Freizeit.
Er startete seine Karriere als Fotograf für ein schwules Untegrundmagazin. Später traf er auf eine Gruppe Jugendlicher in den 50ern und begann sie in seinem Haus und an Orten, an denen sie sich aufhielten, zu fotografieren. Dies wurde schnell zu einem Hobby und schon bald begann er die Welt dieser selbsternannten Halbstarken zu dokumentieren.

Photos via Juxtapoz

Seine Fotografien sind momentan in zwei New Yorker Ausstellungen zu sehen. hier sind die Fotos dazu

Intimate Stranger
Geöffnet bis zum 26. März
Swiss Institute de New York
495 Broadway, 3e étage
New York, NY 10012

Halbstarke to Bikers in Color
Geöffnet bis zum 26. März
Anna Kustera Gallery
520 West 21st Street
New York, NY 10011

Du kannst außerdem auf Retronaut und American Suburb X mehr Fotos seiner Serie sehen.

written by nyebe on 2012-01-23 #news #fashion #vintage #photography #50s #60s #style #psychobilly #greasers #karlheinz-weinberger #rebel-youth
translated by fabo

More Interesting Articles