Mister Rogers: Verteidiger des Videorekorders

Mister Rogers ist ein wahrer Held, und nicht nur für Kindern und Fans seiner Show, sondern für alle von uns, die TV-Shows aufnehmen, wenn wir nicht zu Hause sein können um sie live zu sehen oder damit wir sie uns immer und immer wieder ansehen können!

Erinnern Sie sich an den Obersten Gerichtshof bei “Universal Studios und Sony Corporation of America”​​? Auch als Betamax Fall bekannt, drehte er sich um den Videorecorder von Sony mit dem gleichen Namen. Er stellte in Frage, dass es legal sei urheberrechtlich geschützten Filmen oder Fernsehserien aufzunehmen.

Image via epfl.ch

Auch wenn man heute nicht mehr viele Videorekorder sieht, hat das nichts damit zutun, dass der Fall zugunsten des Betamax abgewiesen wurde, sondern weil die digitale Revolution kam und der Videorecorder überholt wurde. Der Oberste Gerichtshof entschied zu Gunsten von Sony im Jahr 1983, dass das Aufnehmen von ursprünglich im Fernsehen ausgestrahlten Sendungen legal sei. Seine Entscheidung basierte hauptsächlich auf einer Aussage des Kinder-Show Moderators Mister Rogers

Was er gesagt hat?! Er sagte: "Ich wusste schon lange, dass mit dem Entstehen dieser neuen Technologie, welche es den Menschen ermöglicht ihre Lieblingsprogramme aufzunehmen, sie durch das Fernsehen programmiert wurden. Ehrlich gesagt, ich bin sehr dagegen, dass sich Menschen von anderen programmieren lassen. Mein ganzer Ansatz im Rundfunk war schon immer “Du bist eine wichtige Person genau so, wie du bist. Du kannst selber Entscheidungen treffen”… Ich habe das Gefühl, dass alles, was dem Mensch die Möglichkeit gibt, aktiver zu sein oder mehr Kontrolle über sein Leben zu haben, wichtig ist."

Die letzte Zeile ist eine allgemeine Maxime und ein guter Ansatz dafür, sich immer zu fragen, ob etwas (in diesem Fall der VCR) allen zur Verfügung stehen sollte.

Image via zap2it

Das Lied “Crimson And Clover” hatte ich, während des Schreibens die ganze Zeit im Kopf, weil es sich um das selbe Thema dreht. Hör es dir doch an!

Dieser Artikel entstand durch die Inspiration durch den Artikel im Mental Floss.

written by soundfoodaround on 2012-01-28 #videos #lifestyle #vcr #mister-rogers #oberster-gerichtshof #kindershow #videokassette #rekorder
translated by mudi

Thanks, Danke, Gracias

Thanks

We couldn’t have done it without you — thanks to the 2000+ Kickstarter backers who helped support this analogue dream machine the Diana Instant Square is now a reality. Watch out world, this Mighty Memory Maker is coming your way! Did you miss out on the Kickstarter Campaign? Fear not, pre-sale is now on and we have a Diana Instant Square waiting just for you! Pre-order now to pick up your own delightful Diana Instant Square and free Light Painter just in time to snap away those Christmas Carols.

More Interesting Articles