Wir dürfen vorstellen: LomoAmiga stadtpiratin

4

Das neue Jahr ist bereits in vollem Gange und auch wenn wir etwas spät dran sind, wir haben sie nicht vergessen – unsere Top Lomographen. 2012 wollen wir unsere Reihe fortsetzen und euch die besten Lomographen Deutschlands vorstellen. Im Januar möchten wir euch mit einer musikverrückten Lomographin bekannt machen, die uns auch beim Online Magazin tatkräftig unterstützt. Lernt stadtpiratin kennen!

NAME: Stefanie
STADT: Berlin
LAND: Deutschland
LOMOHOME: stadtpiratin

Von: jesperine

Zu Beginn wollen wir natürlich ein wenig mehr über die „Piratenbraut“ erfahren. Wer verbirgt sich hinter dem Namen stadtpiratin? Warum hast du diesen gewählt?
Den Namen „stadtpiratin“ habe ich ganz spontan ausgesucht. Er beschreibt gut das Gefühl, mit der Kamera loszuziehen und zu gucken, was einem so vor die Linse kommt, die Stadt ganz abenteuerlustig zu entern und zu erforschen. Deshalb mag ich den Namen so.

Wie lange bist du schon Lomographin?
Tatsächlich noch gar nicht so lange. Ich habe jahrelang begeistert digital fotografiert. Sonja (besser bekannt als trashpilotin) hat 2009 ganz viel von der Diana Mini geschwärmt und ich fand ihre Bilder auch sofort super. Im Januar 2010 habe ich mir dann die Mini gekauft und seitdem schlägt mein Herz analog! Digital fotografiere ich mittlerweile so selten, dass ich meine Spiegelreflex neulich ohne schlechtes Gewissen einer Freundin geliehen habe. Das wäre früher undenkbar gewesen. Tatsächlich brauche ich die Kamera mittlerweile nur noch beruflich und muss dabei aufpassen, nicht ganz aus der Übung zu kommen.

Mit welchen Kameras bist du auf deinen Fototouren unterwegs?
Meistens begleiten mich zwei Kameras. Die LC-A+ habe ich immer dabei. Sie ist eben handlich und schnell zu bedienen für Schnappschüsse. Für mich die perfekte Kamera für die 10 goldenen Regeln! Weitere Kameras wähle ich nach Lust und Laune aus, mal die Diana F+, mal die Fisheye oder die Diana Mini. Zurzeit ist es meistens eine Canon AE-1, die mich auf den Fototouren begleitet.

Gibt es Motive, die du gerne fotografierst? Stadtszenen vielleicht?
Stadtszenen mag ich wirklich am Liebsten. Ich möchte mit den Fotos gerne einen anderen Blickwinkel zeigen und die Aufmerksamkeit auf Kleinigkeiten lenken. Wo es mir früher um ein schönes, gutes Foto und ein stimmungsvolles Motiv ging, geht es mir jetzt darum, anderen zeigen zu können, wie ich die Welt sehe. Selbst wenn es mal nur für zwei Fotos in der Mittagspause reicht, möchte ich festhalten, dass es eben immer besondere Momente gibt. Dabei begegnet man oft mal typischen Stadtszenen und den Motiven einer Großstadt.

Klassisch oder experimentierfreudig? Welcher Lomographentyp bist du?
Vermutlich eine Mischung aus beidem. Ich experimentiere schon gerne, allerdings längst nicht so viel wie andere, weil ich mich manchmal nicht so richtig traue. Da fällt mir das Loslassen (die siebte Prophezeiung!) schon ziemlich schwer. Ich bewundere das und muss da wahrscheinlich einfach mal den Kopf abstellen! ;)

Welche Fotos stehen für dich repräsentativ für das letzte Jahr?

Von: stadtpiratin

Du hast eine tolle LomoWall mit dem Namen “2011“ gebaut. Erzähl uns ein bisschen mehr dazu! Was bedeuten dir diese Bilder?
Letztes Jahr ist für mich sehr schnell vergangen, viel schneller als die Jahre davor. Deshalb bin ich umso dankbarer, bis auf ganz wenige Ausnahmen alle schönen Erinnerungen lomographisch festgehalten zu haben. Die Lomowall zeigt einen Überblick davon, jedes Bild verbinde ich mit einem tollen Ereignis des Jahres 2011.

stadtpiratins Jahr auf einen Blick

Wir sind uns sicher, dass du zu deinen Fotos von 2011 bestimmt schon den perfekten Soundtrack im Ohr hast. Der da wäre…
Ghost Of Tom Joad – Through Every Organ
Kings Of Leon – Fans
The Eagles – Tequila Sunrise
Coeur De Pirate – Comme Des Enfants
Boy – Drive Darling
Bosse – All Die Dinge
The Buzzcocks – Ever Fallen In Love
Absolute Beginner – Gustav Gans
The Noisettes – Never Forget You
The Gaslight Anthem – The 59 Sound
Beatsteaks – Automatic
Johnossi – Glory Days To Come
Muff Potter – Alles Was Ich Brauch

Weihnachten ist ja noch nicht allzu lange her! Gibt es ein Produkt von Lomography, das du gerne unterm Weihnachtsbaum gesehen hättest?
Die Horizon Perfekt wäre schon ein ganz großartiges Geschenk gewesen. Das wird wohl meine nächste größere Lomographische Anschaffung! Aber ganz ohne Lomo-Produkte war ich auch an Weihnachten nicht, denn ich habe ein paar Rollen Lomography X Tungsten 64 und Kodak Elitechrome bekommen und freue mich schon sehr darauf, sie zu füllen.

Und zu guter Letzt, die Frage der Fragen: Hast du einen fotografischen Vorsatz für 2012?
Auf jeden Fall möchte ich mir gerne generell mehr Zeit nehmen für das Fotografieren und mehr mit Filmen und Doppelbelichtungen experimentieren. Ich habe außerdem ein paar themenbezogene Projekte im Kopf, die ich gerne umsetzen würde. Ansonsten lasse ich mich völlig überraschen, wohin mich das Jahr 2012 so bringt und welche tollen Erinnerungen ich dann auf Film gebannt daraus mitnehmen kann! :)

Du willst noch mehr über die besten User der deutschsprachigen Community erfahren? Schau dir an, wer schon alles zum monatlichen LomoAmigo gekürt wurde und lies dir die interessanten Interviews durch. Alle Top Lomographen im Überblick

written by zonderbar on 2012-01-10 #people #interview #berlin #stadt #lomoamigo #lomograph #stadtpiratin #grossstadt #januar #lomoamiga #lomographin #fotoserie #top-lomograph

Thanks, Danke, Gracias

Thanks

We couldn’t have done it without you — thanks to the 2000+ Kickstarter backers who helped support this analogue dream machine the Diana Instant Square is now a reality. Watch out world, this Mighty Memory Maker is coming your way! Did you miss out on the Kickstarter Campaign? Fear not, pre-sale is now on and we have a Diana Instant Square waiting just for you! Pre-order now to pick up your own delightful Diana Instant Square and free Light Painter just in time to snap away those Christmas Carols.

4 Comments

  1. trashpilotin
    trashpilotin ·

    YEAH <3

  2. earlybird
    earlybird ·

    denn hinter all der Fassade aus Sarkasmus und Ironie ist das Leben gar nicht immer so bitter wie Chicorée! Schön!

  3. schalenka_hase
    schalenka_hase ·

    toll! :D

  4. graefin
    graefin ·

    Yes! *gruß aus berlin nach berlin*

More Interesting Articles