Die wunderbare Macrolinse aus dem Holga Fisheye Adapter Set

3

Die Macrolinse aus dem Fisheye Adapter Set ist eines meiner Lieblingsaccessoires für meine Kameras! Mit Hilfe verschiedener Adapter kann ich sie fast an jeder Kamera nutzen;-)

Mit meiner Holga Jack Edition kam auch das Holga Fisheye Adapter Set, welches ich mir schon lange kaufen wollte, im Online-Shop leider aber ausverkauft ist ;-).
Die Macrolinse ist Teil des Fisheye Adapters und läßt sich leicht abschrauben. Mit verschiedenen Adaptern ist es möglich, die Linse auf Kameras mit Filtergewinde zu schrauben. An eine Holga bekommt man die Linse mit dem Holga Universal Adapter. Dieser war praktischer Weise auch in dem Holga “Jack Edition” Paket enthalten. Der Holga Universal Adapter hat ein Filtergewinde von 55mm.
Ist die Macrolinse erst einmal an der Kamera, kann die Jagd auf kleine Dinge losgehen. Mir haben es Blumen und die Natur im Allgemeinen angetan. Im Spätsommer fuhr ich viel durch die Gegend und jedes Blumenbeet war MEINS ;-). Zuerst hatte ich die Macrolinse an meiner Canon AE-1. Da es sich bei dieser Kamera um eine Spiegelreflex-Kamera handelt, konnte ich lernen, wie nah ich an das Objekt herangehen muss und wie sich die Macrolinse auf das Foto auswirkt. Bei dieser Macrolinse muss man sehr nah an das Objekt heran, und zwar 4-5 cm. Ich machte Verrenkungen und kroch auf der Erde rum zur Belustigung meines Freundes ;-) …was tut man nicht für ein schönes Foto….

Hier sind einige Bilder, die ich mirt der AE-1 gemacht habe:

Nachdem ich mit dem Abstand vertrauter wurde, habe ich die Macrolinse an die Holga geschraubt. Das Fotografieren ist mit Holga und Macrolinse ganz anders und ähnelt einem Blindflug ;-). Ich habe den Abstand immer abgeschätzt und einfach, ohne durch den Sucher zu gucken, den Auslöser gedrückt! Die Ergebnisse gefallen mir sehr:

Macrofotografie macht echt Spaß und ich freu mich schon auf den Frühling, wenn die Natur wieder erwacht und uns viele bunte Blumen schenkt!!!

written by frauspatzi on 2012-01-24 #gear #review #macro-close-up-nahlinse-holga-fisheye-nahaufnahme-natur-nature-flowers-blumen

3 Comments

  1. brommi
    brommi ·

    sehr schöne fotos!

  2. caroni
    caroni ·

    da kann ich brommi nur zustimmen.

  3. bloomchen
    bloomchen ·

    sieht gut aus. heute kam meine jack mit dem fisheye. wie schätzt du den abstand so? hast du eine ungefähre regel bzw. irgendwas, das du als abstandmesser nimmst?

More Interesting Articles