Überlagerte Zeit - Ausstellung von mephisto19 in der Kaffeebar Rossi

3

Stephan Kaps aka mephisto19 stellt ab dem 22.01.2012 Fotografien und anderes in der Kaffeebar Rossi in Hannover aus.

Am 22.01.2012 ist um 11:00 Uhr die Eröffnung der Ausstellung “Überlagerte Zeit” von mephisto19 in der Kaffeebar Rossi in Hannover.
Die Ausstellung zeigt bis zum 24.03. neben verschiedenformatigen Fotografien auch Text- und Klangarbeiten.

Hier noch ein paar Informationen:

Stephan Kaps
aka mephisto19

Jahrgang 1981
Atem-, Sprech- und Stimmlehrer

Z.Zt. Student der freien Kunst an der Hochschule für bildende Künste (HBK) in Braunschweig bei Michael Sailstorfer (Grundklasse), Corinna Schnitt und Ulrich Eller. Fotografiert schon immer – soweit er sich erinnern kann

Ich kann nicht nicht fotografieren!
Ich sehe was, was du nicht siehst.
Ich sehe was, was du auch siehst, schneller
Ich sehe in Fotos.
Ich habe (fast) immer mindestens eine Kamera dabei.
Ich möchte nicht nachbearbeiten und verändern, sondern direkt das gute Foto haben.

Welche Funktion hat die Fotografie für mich?

Zum einen dokumentiere ich meinen Alltag, so dass das Foto einem Tagebucheintrag gleichkommt. Es wird nachvollziehbar, wo ich war, wen ich getroffen und was ich gemacht habe. Ganz im Sinne der zehn goldenen Regeln der Lomographie. Ich nehme mindestens eine Kamera mit, so dass ich die Chance habe, ein Foto zu machen.

Als visueller Mensch reagiere ich auf Strukturen, Farben und auf Abweichungen von “Regeln”, Durchbrechen von Struktur und Linie. Solche Dinge springen in mein Auge. Es gibt auch sich wiederholende Motive oder Themen, wie z.B. die Plompetorengracht in Utrecht oder den Dom. Es sind Orte, die ich gerne aufsuche, die ich gerne fotografiere, die im Verlauf der Tages- und Jahreszeiten Veränderungen unterliegen.

Da ich meine Fotos nicht sofort sehe, komme ich immer wieder zu bestimmten Dingen zurück, bis ich ein zufriedenstellendes Ergebnis habe. Das betrifft die “Alltagsfotos”. Da ist aber noch mehr.

Stephan Kaps bei Lomography
Stephan Kaps bei Facebook

Von: mephisto19

Hier die Seite der Kaffeebar Rossi

written by mephisto19 on 2012-01-09 #news #event #mephisto19 #hannover #ausstellung #fotografie #kaffeebar-rossi #januar-2012

Kickstarter

Bringing an iconic aesthetic to square format instant photography, the Diana Instant Square fills frames with strong, saturated colors and rich, moody vignetting. Built to let your inspiration run wild, our latest innovation features a Multiple Exposure Mode, a Bulb Mode for long exposures, a hot shoe adapter and so much more! It’s even compatible with all of the lenses created for the Diana F+ so that you can shake up your perspective anytime, anywhere. No two shots will ever be the same. Back us on Kickstarter now!

3 Comments

  1. shoujoai
    shoujoai ·

    Oh, da würd ich gerne kommen! Weiß allerdings noch nicht ob ich es schaffe... irgendwer der auch aus Richtung Bielefeld kommen würde?

  2. frauspatzi
    frauspatzi ·

    ich komme aus minden, mapix hat gesagt, dass er kommen möchte, aus herford....

  3. mephisto19
    mephisto19 ·

    fotos von @mapix sind da... DANKE! www.lomography.de/homes/mapix/albums/1801719-opening/photos…

More Interesting Articles