Langzeitbelichtungen mit der LC-A+

Tolle Langzeitbelichtungen sieht man oft. Die Bilder haben immer diesen „Wow“-Effekt und man fragt sich sofort: „Wie lange war der Verschluss wohl offen?“ Die LC-A+ (und auch die LC-A) kann zwar wegen des eingebauten Belichtungsmessers Aufnahmen in schlechten Lichtverhältnissen bewältigen, aber für diese Art von Langzeitbelichtungen muss man genau diesen Belichtungsmesser austricksen.

Von: stitch

Ich glaube, beinahe jeder hat schon von diesem Trick gehört. Wenn du mit der LC-A+ oder LC-A Langzeitbelichtungen machen willst, legst du einfach deinen Finger über den Belichtungsmesser oder wenn du praktisch die (B)-Einstellung nachahmen willst, dann deckst du das Fenster des Belichtungsmessers mit Klebeband ab. Dann bemalst du mit einem Stift das Klebeband über dem Fenster des Belichtungsmessers. Dann solltest du checken, ob das Klebeband dunkel genug ist. Das geht folgendermaßen: Halte die Kamera gegen eine helle Lichtquelle, drücke den Verschluss halb durch und sieh nach, ob das rote Lämpchen aufleuchtet.

Wenn du kein Stativ hast, stelle die Kamera auf einen Tisch, ein Metallgeländer oder irgendeine andere ebene Fläche. Wenn du ein Fernauslöserkabel hast, kannst du es verwenden, aber das ist nicht nötig. Die Frage bleibt jedoch die gleiche: Wie lange soll der Verschluss offen bleiben? Meine Standardbelichtung beträgt 5 Sekunden und mit dieser bekommst du solche Ergebnisse:

Von: stitch

Die Bilder oben wären unterbelichtet und körnig geworden, wenn ich sie nicht 5 Sekunden lang belichtet hätte. Manchmal hängt es auch von dem vorhandenen Licht ab – dann belichte ich ein Motiv auch mal 15 Sekunden lang. Die Ergebnisse hier sind beinahe überbelichtet:

Von: stitch

Der Belichtungsmesser der LC-A+ ist fantastisch, aber manchmal muss man ihn eben „manuell“ einstellen und den Verschluss etwas länger offen lassen (5-15 Sekunden). Und das alles geht mit einem kinderleichten Trick und verschafft dir wunderbare Ergebnisse.

written by stitch on 2012-01-27 #gear #tutorials #lc-a #tipster #lc-a #langzeitbelichtung #kamera #nacht #belichtungsmesser
translated by wolkers

More Interesting Articles